Schokomousse-Himbeertörtchen, Schokotrüffel, Orangensorbet, Mango

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Schokomousse

Eier getrennt
Schokolade 70% Kakao
Süße Sahne
Zucker
Wasser warm

Schokobiskuit

Eier getrennt
Mehl
Kakao ungesüßt
Backpulver
Vanilleschote
Orangenabrieb

Himbeermark

Himbeere
Zucker

Mango-Sauce

Mango frisch gewürfelt
Limettensaft
Wasser
Limettenabrieb

Schokotrüffel

Schokolade
Sahne 30% Fett
Butter
Cognac
Kakao ungesüßt

Orangensorbet

Orangensaft frisch gepresst
Zitronensaft frisch gepresst
Wasser
Invertzucker

Schokomousse-Himbeertörtchen

Himbeeren
Puderzucker
Kakao ungesüßt

Zubereitung

Himbeermark

Die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Den Zucker unterrühren.

Mango-Sauce

Die Mango-Würfel, den Limettensaft, das Wasser und den Abrieb in einem Topf erhitzen und 5 Minuten mit Deckel ziehen lassen. Mit dem Handmixer pürieren. In eine passende Flasche füllen.

Schokotrüffel

Die Schokolade fein hacken und in eine große Schüssel geben. Die Sahne in einem Topf zum Kochen bringen. Die heiße Sahne in die Schokolade gießen und alles etwas 3 Minuten ziehen lassen. Schokolade und Sahne mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse schlagen. Die Butter einarbeiten und den Weinbrand unterrühren. Die Masse mit einer Klarsichtfolie abdecken, damit sich während des Abkühlens keine Haut auf der Schokolade bildet. Die Masse abkühlen lassen bis sie fest ist. Mit zwei Löffeln kleine Nocken formen und durch das Kakaopulver rollen

Schokobiskuit

Das Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe schaumig aufschlagen und den Kakao unterrühren. Backpulver in das Mehl streuen und über das Eigelb sieben. Den Orangen-Abrieb, Vanillemark aus der Schote dazu geben und wieder zu einer homogenen Masse verrühren. Den Eischnee unter die Masse heben.

Den fertigen Teig in eine etwa 20 x 30 cm große Backform gießen und bei 170 °C 30 Minuten im Ofen backen. Den Biskuit abkühlen lassen.

Mit einem großen Messer den Biskuit der Länge nach in 2 Hälften zu 4 mm Dicke schneiden. Die eine Seite mit Himbeermark bestreichen. Aus der mit Himbeermark bestrichenen Hälfte mit einem Servierring jeweils den Boden für das Törtchen ausstechen und im Servierring belassen.

Schokomousse

Das Eiweiß mit 50 g Zucker steif schlagen. Dabei den Zucker während des Rühr-Vorgangs einrieseln lassen. In den Kühlschrank stellen. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls im Kühlschrank kalt stellen. Die Schokolade vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen.

Das Eigelb in einer großen Rührschüssel mit 50 g Zucker und 2 EL warmen Wasser mit dem Schneebesen schaumig aufschlagen. Die Schokolade und das Eigelb zu einer homogenen Masse verrühren und die Sahne vorsichtig einrühren. Zum Schluss das Eiweiß unterheben. Wichtig ist, dass nicht mehr gerührt wird.

Auf den Boden zwei Himbeeren nebeneinander platzieren und die Form esslöffelweise mit der Schokomousse bis zum Rand auffüllen. Die Törtchen auf einem Tablett oder Brett in den Kühlschrank stellen und wenigstens 6 Stunden kühlen.

Orangensorbet

Frisch gepressten Orangensaft, Wasser, Zitronensaft und Invertzucker in einem Topf erwärmen und verrühren. Das Sorbet in die Eismaschine geben und 1 Stunde vor dem Servieren das Eis fertig rühren lassen.

Schokomousse-Himbeertörtchen

Die Schokomousse aus dem Kühlschrank holen und vorsichtig die Törtchen aus den Servierringen befreien. Das Törtchen mit einem Tortenheber oder Küchenspachtel auf den Dessertteller heben. Das Törtchen mit Kakao bestreuen und ringsum kleine Tröpfchen von der Mango-Sauce platzieren. Den Trüffel vor das Törtchen legen und daneben eine Nocke / Kugel des Sorbets platzieren. Den Teller nach Belieben mit Himbeermark und Mango-Sauce dekorieren. 2 Himbeeren an den Rand hinter das Sorbet legen und mit Puderzucker bestäuben.