„Butter bei die Fische"

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
45 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für das Brot:

Weizen Mehl Type 550
Hefe
Wasser lauwarm
Salz
Zucker
Rote Bete Saft
Olivenöl

Für das Lachstatar:

Lachsfilet
Räucherlachs
Frühlingszwiebeln
Honig
Olivenöl
Knoblauchzehen
Zitronen unbehandelt
Crème fraîche
Kresse (Gartenkresse)

Für den Gurkenschaum:

Gurke
Sahne
Milch
Butterflocken
Dill
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Brot

Die Hefe im Wasser auflösen, den Zucker dazugeben und nach und nach das Mehl unterrühren. Nun den Rote Bete Saft hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zugedeckt eine Stunde ruhen lassen. Danach das Olivenöl und Salz hinzugeben, dies verkneten und den Teig für zwei Stunden ruhen lassen.

Anschließend den Teig in zwei Brote formen und ein letztes Mal für eine halbe Stunde gehen lassen. Dann in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 20-30 Minuten backen.

Lachstatar mit Zitronencreme

Beide Lachssorten fein würfeln und kühl stellen. Zwiebeln in feine Ringe schneiden, Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Zitrone heiß abspülen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Die Lachswürfel mit Honig, der Hälfte des Zitronensaftes, Zitronenschale, Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Creme Fraiche mit dem restlichen Zitronensaft vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen

Gurkenschaum

Die Gurke zuerst klein schneiden und dann im Mixer pürieren. Die Gurkenmasse mit Milch, Sahne und dem kleingeschnittenen Dill aufkochen. Dann die Butterflocken hinzugeben und pürieren so lange bis richtige Luft entsteht.