Möhrennudeln Kurkuma mit Jakobsmuscheln am Zitronengrasspieß

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
20 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Bandnudeln
Möhre
Lauchzwiebeln
Jakobsmuscheln frisch
Zitronengrasstangen
Schnittlauch
Pinienkerne
Sojasahne
Crème fraîche
Kurkumapulver
Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Kresse
Honig

Zubereitung

Die Pinienkerne in Olivenöl vorsichtig anrösten, zusammen mit dem Öl zur Seite stellen. Die Nudeln in Gemüsebrühe und Kurkumapulver al dente kochen. Von der Möhre mit einem Spargelschäler dünne Scheiben abhobeln und mit den Lauchzwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl kurz andünsten. Von den fertigen Nudeln zwei Tassen Nudelwasser (mit Kurkuma) abnehmen und in die Pfanne mit den Möhren geben, die Nudeln und Honig dazu. Alles gut vermischen, dann etwa einen halben Becher Sojasahne hinzu, ganz kurz nochmal aufkochen. Wer viel Soße mag, nochmal etwas Nudelwasser und Sojasahne hinterher, dann Crème fraîche unterheben und alles gut vermischen. Mit Kurkumapulver, Salz und Pfeffer abschmecken, etwas kurzgeschnittenen Schnittlauch dazu.

Die Zitronengrasstangen an beiden Enden abschneiden, das äußere Blatt des Spießes abnehmen, den Spieß mit der stumpfen Seite des Messers auf ganzer Länge anhacken und die Muscheln darauf aufspießen (bei gefrorenen Muscheln diese rechtzeitig auftauen und die Feuchtigkeit gut abtupfen). In einer heißen Pfanne maximal 2 Minuten von jeder Seite braten. In der Mitte sollen sie noch leicht glasig sein. Nur mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Die Möhrennudeln auf den Tellern portionieren, mit einem TL die Pinienkerne darüber geben, etwas von dem Öl darauf träufeln. Jetzt den Spieß dazulegen und die einzelnen Muscheln mit etwas Kresse garnieren.