Himbeermousse mit Schokoladensoufflee und süß-sauren Essblüten

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
80 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Essblüten

Zitrone
Zucker
Essblüten

Mousse

Himbeeren frisch
Himbeeren TK
Minze frisch
Gelatine
Himbeergeist
Zitrone
Joghurt
Puderzucker
Schlagobers

Schokoladensoufflee

Schokolade dunkel
Butter
Maisstärke
Eier
Puderzucker

Zubereitung

Die frischen Himbeeren waschen und mit den tiefgekühlten Himbeeren ca. 20 Minuten aufkochen. Je nach Geschmack können Minzeblätter mitgekocht werden und vor dem Pürieren dann entfernt werden. Mit einem Pürierstab klein pürieren. Anschließend durch ein Sieb streich. Gelatine einweichen. Soviel Himbeergeist in einem Topf warm werden lassen, dass die Gelatine beim hinzugeben gut bedeckt ist. Sobald der Himbeergeist warm ist, die Gelatine unter ständigem Rühren auflösen. Anschließen zu den Himbeeren hinzugeben und gut umrühren. Die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Am nächsten Tag Joghurt und den Puderzucker hinzugeben. Anschließend abschmecken und je nach Süßegrad noch Puderzucker hinzufügen. Über Nacht im Kühlschrank kalt werden lassen bis die Masse zum Gelieren anfängt. Schlagobers steif schlagen und nach und nach unter die Masse heben, bis diese die gewünschte Konsistenz hat. In kleine Schüsselchen füllen und mit Minze dekorieren.

Die Essblüten gut waschen. Zitronensaft mit dem Puderzucker vermengen. Die Blüten sanft eintauchen und anschließend auf Zahnstocher vorsichtig aufspießen. Die Zahnstocher auf einem Karton fixieren, sodass die Blüten diesen nicht berühren. Die Vorrichtung im Tiefkühler lagern bis der Zuckerguss fest geworden ist. Anschließend die Zahnstocher sanft entfernen und die Blüten sofort anrichten.

Die Schokolade hacken und in einem Topf schmelzen. Die Formen mit Butter einfetten und mit Mehl oder Staubzucker bestäuben. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Schokolade kurz abkühlen lassen. Butter im Topf erhitzen bis diese flüssig ist und anschließend in einer Schüssel das Eidotter hinzufügen. Schokolade und die Maisstärke zu dem Butter-Eidotter- Gemisch mengen. Eiklar steif schlagen und dann den Zucker vorsichtig beimengen. Die Masse unterheben. In die Formen geben und 18–20 Minuten backen. Anschließend auf den Teller stürzen und mit Puderzucker anrichten.