kabeljau, kürbis, brennnessel, kartoffel

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für das Brennesselgemüse:

Brennesselspitzen
Olivenöl
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Wasser
Saure Sahne
Sahne
Wildkräuter Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Für den Fisch:

Kabeljau
Dill
Wildkräuter Salz
Pfeffer
Mehl

Für die Beilagen:

Hokkaido
Kartoffel
Sonnenblumenöl
Wildkräuter Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Zucker
Brennesselblätter

Zubereitung

Die Brennnessel waschen und in Salzwasser kurz blanchieren. Anschließend feinhacken. Zwiebel und Knoblauch schälen, feinhacken und in Olivenöl glasig anbraten. Die Brennnessel, Wasser, Salz und Pfeffer hinzugeben und 15 Minuten köcheln lassen. Muskatnuss, saure und süße Sahne hinzufügen und das Ganze abschmecken.

Den Kabeljau waschen und trocken tupfen. Dill kleinhacken und zusammen mit Salz und Pfeffer den Fisch würzen. Mit etwas Mehl bestäuben und nunmehr auf beiden Seiten 5 Minuten garen. Möglichst nur ein Mal wenden, da der Fisch schnell zerfällt.

Den Hokkaido mit Schale in Spalten schneiden. Die Kartoffel schälen und in Scheiben schneiden. Den Hokkaido in der Pfanne anbraten und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Kartoffelscheiben anbraten und mit Salz, Pfeffer und Cayenne-Pfeffer würzen. Die Brennnessel-Blätter kurz im Sonnenblumenöl braten und mit Salz würzen.

Das Brennnessel-Gemüse auf dem vorgewärmten Teller anrichten. Den Fisch dazulegen und die restlichen Beilagen appetitlich dazu arrangieren.