Soufflé Gruyère/ Ruccola/ Zitrone

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
39 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Soufflés:

Butter
Mehl
Milch
Salz
Pfeffer weiß
Lorbeerblatt
Muskatnuss
Eigelb
Greyerzer
Eiweiß
Paniermehl
Butter

Salat:

Rucola
Weißweinessig
Olivenöl Zitrone
Zucker
Datteln entkernt
Salatkernmischung
Salz
Pfeffer schwarz

Zubereitung

Soufflé:

Aus Butter, Mehl und Milch eine Béchamelsauce herstellen. Diese mit Salz, weißem Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen. Anschließend ein frisches Lorbeerblatt hinzufügen und unter häufigem umrühren leise köcheln lassen. Dann die Hitze reduzieren und die Eigelbe unter kräftigem Rühren einzeln in die Sauce rühren bis diese dicklich bindet. Anschließend 3 min. bei ca. 80°C weiter rühren. Dann auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Backofen auf 200°C vorheizen, die Förmchen mit pomadiger Butter ausstreichen und mit den Brotbröseln bestreuen, Überschuss ausklopfen. Den Gruyère fein reiben und unter die Masse mischen. Die Eigelbe erst direkt vor dem Backen mit einer Prise Salz nicht allzu steif schlagen und unter die Masse heben. Anschließend direkt in den Ofen geben und für 14 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.

Salat:

Den Ruccola waschen und trockenschleudern. Essig, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer in ein Schraubdeckelglas geben und zu einer Vinaigrette verschütteln. Die Kernmsichung in einer beschichteten Pfanne anrösten und die Datteln in feine Ringe schneiden. Vor dem servieren die Vinaigrette zum Ruccola geben und gut verteilen. Salat auf den Tellern anrichten und mit den Kernen und Datteln garnieren.