Grüne Krabbensuppe mit Fetabrot

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
185 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für die Krabbensuppe:

Karotten
Zwiebeln
Speck durchwachsen
Erbsen
Saure Sahne
Süße Sahne
Rinderbrühe
Estragon getrocknet
Krabben
Weißwein
Knoblauch

Für das Fetabrot:

Mehl
Trockenhefe
Zucker
Meersalz
Thymian
Möhren
Feta
Wasser warm

Zubereitung

Für die Krabbensuppe:

Die Karotten und Zwiebeln schälen und kleinschneiden und zusammen mit dem gewürfelten Speck in einen großen Topf geben und anschwitzen, bzw. den Speck auslassen. Das Ganze dann mit der Rinderbrühe angießen und etwa 30 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Die abgegossenen Erbsen hinzugeben und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Dann die Suppe zuerst mit einem Pürierstab durchpürieren und je nach Belieben noch durch ein Sieb geben, dann wird die Suppe feiner.

Vor dem Servieren ca. einen Teelöffel Estragon und ca. 0,2 Liter Weißwein und/oder Sekt angießen sowie mit etwas Knoblauch und saurer und süßer Sahne abschmecken, etwas 50g Krabben hinzugeben und kurz(!!) aufkochen lassen. Die restlichen Krabben in der Mitte auf den Teller geben und die Suppe angießen.

Für das Fetabrot:

Zunächst das Mehl, die Trockenhefe, den Zucker, das Meersalz und den Thymian mischen. Die Karotten schälen und klein raspeln, den Fetakäse abtropfen lassen und ebenfalls klein schneiden und beides hinzugeben und durchkneten. Zum Schluss das warme Wasser hinzugeben und weiter kneten.

Den Teig nun abdecken und ca. 1 Stunde ruhen lassen. Dann nochmal durchkneten, den Teig halbieren, zwei Brote daraus formen und bei 180° Umluft ca. 30 Minuten in den Ofen. Wenn man nachher auf das Brot klopft, sollte es hohl klingen.