Schoko-Tartelette mit Salzkaramell

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
520 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Tartelette-Böden:

Mandelblättchen
Haferflocken
Medjoul-Datteln entsteint
Ahornsirup
Zimt
Meersalz

Füllung:

Cashewkerne
Kuvertüre dunkel
Kakao
Ahornsirup

Dattelkaramell:

Medjoul-Datteln entsteint
Ahornsirup
Salz
Pflanzendrink
Zimt
Zitronensaft

Zum Garnieren:

Pistazien gehackt
Schokostückchen

Zubereitung

170 g Cashewkerne für die Füllung über Nacht oder mindestens 4-6 Stunden in Wasser einweichen lassen. Dieser Vorgang kann beschleunigt werden, wenn Ihr heißes Wasser benutzt. Danach das Wasser abgießen und die Kerne leicht trocken tupfen. Alle für die Tartelette-Böden angegebenen Zutaten in einen Mixer geben und zu einer gleichmäßigen, leicht klebrigen Masse verarbeiten.

Die Masse in die Tarte-Förmchen füllen, gut andrücken und einen Rand formen. Die dunkle Kuvertüre hacken und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die weichen, abgegossenen Cashewnüsse zusammen mit der geschmolzenen Kuvertüre, 1 EL Kakao und 3 EL Ahornsirup in einen Mixer geben. Zutaten zu einer zähflüssigen Creme verarbeiten.

Die Schokocreme mit Hilfe von zwei Löffeln in die vorbereiteten Tartelettes füllen und diese für 15 Minuten in das Tiefkühlfach oder 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit alle für das Dattelkaramell angegebenen Zutaten im Mixer fein pürieren und das Dattelkaramell mit Salz abschmecken. Die Konsistenz des leckeren Dattelkaramells kann mit Pflanzendrink bei Bedarf noch gestreckt werden.

Die Schokoküchlein aus dem Gefrierfach holen, mit Dattelkaramell versehen und mit gehackten Pistazien garnieren. Die Schoko-Tartelettes bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Am Besten schmecken sie, wenn Ihr sie etwa 60 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holt.