Grießflammeri mit Holundersoße

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
40 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Mehl
Salz
Vanilleschote
Weizen Griessmehl
Zucker
Rosinen
Eiweiß
Zitronensaft frisch gepresst
Holundersoße:
Holunderbeeren
Zimtstange
Zitronensaft frisch gepresst
Gelierzucker

Zubereitung

Für den Grießflammeri Eiweiß leicht salzen und fest schlagen. Anschließend in einem Topf die Milch kochen und Grieß, Zitronensaft, ausgekratztes Vanillemark und den Zucker darin kochen. Dabei rühren, bis es fest wird und vom Herd ziehen. Danach die Rosinen zufügen und den Eischnee langsam unterrühren. Dann für 3 Minuten wieder aufkochen lassen, in eine Form füllen und im Kühlschrank lagern, bis die Masse fest ist. Zum Servieren den Grieß aus der Form nehmen, in Scheiben schneiden und auf die Teller legen.

Für die Holundersoße die Beeren gründlich waschen, von den Rispen zupfen und verlesen. Danach in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und so lange kochen, bis sie weich sind (ca. 15 Minuten). Anschließend über einen zweiten Topf ein altes Tuch legen, die gekochten Beeren darauf geben und auspressen, indem man das Tuch "auswringt".

Den so gewonnenen Holundersaft zusammen mit der Zimtstange, dem Zitronensaft und dem Gelierzucker in einem neuen Topf einmal aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen.