Französische Tarte Tatin mit italienischer, geeister Mascarpone-Creme

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
70 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Tarte Tatin

Butter
Salz
Weizenmehl
Zucker
Wasser
Eigelb
Backpulver

Für den Belag

Äpfel geschält
Butter
Zucker
Salz

Geeiste Mascarpone-Creme fränkisch parfümiert

Mascarpone
Sahne süß
Vanillezucker
Bourbonvanille
Zwetschenwasser fränkisch

Zubereitung

Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Die kalte in Flöckchen geschnittene Butter und das Wasser hinzugeben. Ein Eigelb so lange durchmischen, bis der Teig eine homogene Beschaffenheit hat, daraus eine Kugel formen und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Zucker, Salz und Butter in die Form geben und etwa 5 Minuten auf dem Herd erhitzen. Karamellisieren, bis die Butter geschmolzen ist und sich alles gut am Boden der Form verteilen lässt.Die Äpfel mit der runden Seite nach unten platzieren, die zweite Schicht Äpfel genau andersherum legen darauf achten, dass die Stücke so gut und so dicht wie möglich ineinander verteilen. Den Teig ausrollen und über die Äpfel legen. Den Backofen auf 200° Ober und Unterhitze vorheizen.

Die Form in den Ofen stellen und circa 30-40 Minuten backen. Wenn der Teig goldgelb gebacken ist, aus der Röhre nehmen und circa 10-20 Minuten bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Nun einen genügend großen Teller auf die Form legen, beides gut zusammenhalten und mit einem Schwung auf den Kopf drehen, bis man merkt, dass der Kuchen auf den Teller gestürzt ist. Warm mit Eis, Vanillesoße oder einer geeisten Mascarpone-Creme servieren.

Schlagen Sie die Sahne mit dem Vanillezucker und der Bourbonvanille cremig und fügen Sie die Mascarpone in eine Schüssel und schlagen Sie alles zusammen schaumig. Je nach Geschmacksrichtung geben Sie das Zwetschgenwasser hinzu, dann die Creme in eine Rosen- Eiswürfelform geben und circa für 1 Stunde gefrieren lassen. Zum Anrichten aus der Form nehmen.