Pfirsich-Cobbler mit Vanille-Sahne und Pfirsich-Sorbet
Zutaten
| Pfirsiche (gelbfleischig) | |
| Plattpfirsiche (weiß) | |
| Bio-Orange | |
| Zucker braun | |
| Zimt | |
| Vanilleschote | |
| Mehl | |
| Backpulver | |
| Butter kalt | |
| Buttermilch | |
| Sahne 30% Fett | |
| Puderzucker | |
| Salz |
Zubereitung
Für das Pfirsich-Sorbet
Die weißen Pfirsiche zunächst schälen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend die geschnittenen Pfirsiche in einem Mixer oder mit dem Pürierstab zu einem glatten Püree verarbeiten.
Die Orange auspressen und den frisch gewonnenen Orangensaft zum Pfirsichpüree geben, gut unterrühren. Die Mischung in einen geeigneten Behälter füllen und für 24 Stunden einfrieren.
Nach dem Gefrieren die Mischung in einer Küchenmaschine oder Eismaschine cremig rühren, bis eine gleichmäßige, luftige Konsistenz erreicht ist.
Für die Vanille-Sahne
Die Sahne mit der Hälfte des Vanillemarks, einer Prise Salz und dem Puderzucker in einer kalten Schüssel steifschlagen.
Für den Pfirsich-Cobbler
Den Ofen zunächst auf 180 Grad Celsius vorheizen. Die gelbfleischigen Pfirsiche kurz für etwa eine Minute in heißes Wasser legen, dann die Schale abziehen. Anschließend die Pfirsiche in Spalten schneiden und in eine Keramikauflaufform geben.
Die Pfirsichspalten mit braunem Zucker, Vanillemark und Zimt würzen und für wenige Minuten in den heißen Ofen geben, bis der Zucker karamellisiert und die Pfirsiche leicht weich werden.
Währenddessen aus Mehl, Buttermilch, kalter Butter und Backpulver einen klebrigen Teig anrühren. Den Teig löffelweise auf die vorbereiteten Pfirsiche geben und die Auflaufform für etwa 20 Minuten in den Ofen stellen, bis der Teig eine schöne bräunliche Farbe annimmt.
Den Cobbler anschließend warm servieren, dazu die kalte Sahne und das Sorbet reichen.


