Viktoria serviert als Nachspeise einen Winter Schoko Traum
Zutaten für 5 Personen

Weißes Schokoladeneis:
200 g Weiße Kuvertüre
2 Vanilleschoten
250 ml Vollmilch
250 ml Sahne
55 g Zucker
3 Eier
Schokoküchlein:
200 g Dunkle Kuvertüre
200 g Butter
6 Eier
100 g Zucker
100 g Mehl
1 Msp. Lebkuchengewürz
Spekulatiusstreusel:
4 Spekulatiuskekse
50 g Butter
Himbeercoulis:
250 g gefrorene Himbeeren
125 g Zucker
50 ml Himbeergeist
So wird's gemacht
Schokoladeneis:
Die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. In einem separaten Topf Milch, Zucker, Sahne, Vollmilch mit den beiden Vanilleschoten zum Kochen bringen. Eier schaumig rühren und einen Schuss der Sahnemilch unterrühren – danach die Eiermasse langsam zur Sahne gießen. Nicht kochen lassen! Langsam die geschmolzene Schokolade hinzufügen und alles zu einer glatten Crème rühren. Die Masse über Nacht im Kühlschrank stellen und durchkühlen lassen. Am nächsten Tag ca. 20 Minuten in die Eismaschine geben und gegebenenfalls danach nochmals im Tiefkühler für 2-3 Stunden frieren lassen.
Schokoküchlein:
Die dunkle Kuvertüre mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Zur gleichen Zeit Eier und Zucker schaumig schlagen. Die Schoko-Butter Masse hinzufügen und vermischen. Zum Schluss langsam Mehl einrieseln lassen und zum Teig mixen. Mit Lebkuchengewürz abschmecken. Die Förmchen einfetten und den Teig dreiviertel voll einfüllen. Bei 180°C im Ofen ca. 10 Minuten backen. Danach kurz abkühlen lassen und dann auf dem Teller stürzen und mit Puderzucker bestäuben.
Spekulatiusstreusel:
Die Kekse zerbröseln und mit Butter vermengen. Auf einem Backbleck verteilen und ca. 2-3 Minuten im Ofen bei 200°C backen. Danach abkühlen lassen.
Himbeercoulis:
Die Himbeeren auftauen lassen und mit Zucker pürieren. Himbeergeist hinzufügen. Das Püree durch ein feines Sieb reiben, so dass eine feine Sauce entsteht.