Schokoladenfondant mit Eis, Erdbeerbowle und Holunder- Espuma (Guido Kellermann)

Zutaten
Bitterschokolade | |
Butter | |
Zucker | |
Eier | |
Eis: | |
Sauerrahm | |
Joghurt | |
Zucker | |
Zitrone | |
Bowle: | |
Erdbeeren frisch | |
Prosecco Perlwein Flasche | |
Puderzucker | |
Zitronensaft | |
Erdbeere Mark | |
Espuma: | |
Ginger Ale | |
Holunderbeersaft | |
Eigelb | |
Gelatine |
Zubereitung
Für das Schokoladenfondant die Schokolade in einem Wasserbad verflüssigen. Die Butter in einem zweiten Topf zerlassen und zur Schokolade hinzufügen. Die Eier mit dem Zucker aufschlagen und die heiße Schokoladenmasse in die Eier-Zucker-Mischung einrühren. Gut verrühren und solange zur Seite stellen, bis die Luft raus gegangen ist. Dann in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Formen spritzen. Zum Schluss bei 200 °C 10 Minuten backen, auskühlen lassen oder direkt warm servieren.
Für das Eis alle Zutaten miteinander vermengen, nach Geschmack mit dem Zitronensaft abschmecken und einfrieren.
Für die Bowle die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Mit Prosecco aufgießen und nach Geschmack mit Puderzucker, Zitronensaft und/ oder Erdbeermark abschmecken, kühl stellen.
Für das Espuma das Ginger Ale mit dem Holundersaft kurz aufkochen. Eigelb in einer Schüssel verrühren und hinzufügen. Gelatine einweichen, ausdrücken und ebenfalls hinzugeben. Dann in einen Siphon abfüllen mit 2 Patronen unter Druck setzen. Zum Schluss für 5 Minuten kühl stellen.
Besondere Materialien: 1 Spritzbeutel mit Tülle