"Das Schweigen der Lämmer" (Marcel und Katja)

Zutaten
Lamm
Lamm | |
Salz |
Schinkenbohnen
Bohnen | |
Schinken | |
Salz |
Rosmarinkartoffeln
Kartoffeln | |
Rosmarinzweige | |
Meersalz | |
Pfeffer | |
Olivenöl |
Estragonsoße
Schalotte | |
Butter | |
Mehl | |
Sahne | |
Weißwein | |
Estragon getrocknet | |
Muskat | |
Salz | |
Pfeffer aus der Mühle |
Zubereitung
Lamm
Lamm aufspießen, komplett salzen und für etwa 5 Stunden in den Grill-Ofen hängen.
Schinkenbohnen
Die Bohnen in Salzwasser bissfest kochen, anschließend in einzelnen Portionen mit Speck umwickeln und im Ofen 20 Minuten garen.
Rosmarinkartoffeln
Die Kartoffeln waschen, trocknen und in eine Form geben. Salzen und den Rosmarin vom Stängel über die Kartoffeln zupfen. Ordentlich Olivenöl drüben und vermengen. Ca. 25 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Ab und zu wenden.
Estragonsoße
Die Schalotte fein hacken. Die Butter in einer Kasserolle schmelzen und die Schalottenwürfel darin zugedeckt glasig schwitzen. Sie sollen keine Farbe annehmen. Den Deckel abnehmen, das Mehl darüber streuen und ebenfalls hell anschwitzen.
Mit Sahne, Wein und Fond unter heftigem Rühren mit einem Schneebesen ablöschen. Mit ein wenig Muskat, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen, etwa 10 Minuten einkochen lassen, bis die gewünschte Sämigkeit fast erreicht ist und der Mehlgeschmack verschwunden ist (ggf. noch Brühe oder Sahne zugeben)
Nun den Estragon zufügen und noch etwa 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln und vor dem Servieren weitere 5 Minuten ohne Hitze ziehen lassen.