Selbstgemachte Fettuccine Frutti di Mare (Giovanna Tuttolomondo)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
30 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Nudelteig:

Mehl 00
Eier
Olivenöl
Wasser warm

Soße:

Zwiebel rot
Knoblauchzehe
Riesengarnelen
Calamaretti
Frutti di Mare
Perltomaten
Zucchini
Chiliflocken
Salz
Lachs

Pesto:

Basilikum
Pinienkerne
Parmesan
Pecorino
Knoblauchzehen
Blattpetersilie

Zubereitung

Mehl, Eier, eine Prise Salz und einen Löffel Olivenöl zusammen mischen und gut durchkneten. In Folie eingewickelt zum Ruhen kurz in den Kühlschrank geben.

Den Darm der Garnelen entfernen, dann mit Schale und Kopf in der Pfanne mit Olivenöl anbraten. Zwiebel in Streifen schneiden, dazugeben und rösten. Calamaretti putzen, in Ringe schneiden und mit in die Pfanne geben. Tomaten halbieren, ebenfalls in die Pfanne geben und weiter braten. Mit Chiliflocken und Salz würzen. Zucchini in Würfel schneiden und dazugeben. Zum Schluss die Meeresfrüchtemischung hineingeben, den Lachs obenauf legen und bei geschlossenem Deckel garen.

Mit Hilfe eines Nudelholzes den Teig, so dünn es geht, ausrollen. Den Teig von links und rechts nach innen einrollen, bis die Enden sich treffen und mit einem Messer die gewünschte Breite der Fettuccine schneiden. Das alles immer wieder mit Mehl bestreuen. Vier Minuten al dente in gesalzenem Wasser kochen.

Die Haut vom Lachs abziehen und in Stücke bröckeln.

Ein Bund Basilikum, Pinienkerne, Olivenöl, Knoblauch und eine Prise Salz mit einem Stabmixer cremig pürieren. Geriebenen Pecorino und Parmesan unterrühren.

Fünf gute Esslöffel von diesem Pesto in die Sauce geben.

Die Nudeln hineingeben, eine Minute ziehen lassen und auf die Teller verteilen. Die Garnelen hübsch an den Rand legen. Mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Bildrechte: Wiese Genuss