Steffen Henssler, Ralf Zacherl und Ali Güngörmüs stellen sich in der dritten Ausgabe von "Hensslers Dreamteam" Elif Oskan, Markus Stöckle und Lukas Mraz. Moderatorin Sonja Zietlow hat diesmal alle Hände voll zu tun, um für Ordnung zu sorgen. Insbesondere bei der Döner-Zubereitung sind die Profiköche mit vollem Eifer dabei. Ralf Zacherl wird von einer resoluten Elif Oskan sogar kurzzeitig des Feldes verwiesen.
"Da ist Schweizer Geld, hier ist Arbeiterkind" : Hensslers Dreamteam: Döner-Battle wird zum Klassenkampf
Die Jury kann sich auf sehr unterschiedliche Interpretationen freuen
Die Jury Björn Freitag, Max Strohe und Haya Molcho entscheidet über Sieg und Niederlage. Die Aufgabe lautet "Döner Kebab bayrisch". Doch nicht die ungewöhnliche Stil-Vielfalt beim beliebtesten Fast-Food-Gericht der Deutschen steht zur Debatte.
Es ist die Umsetzung des Mottos. Team Elif setzt auf Fleisch gebraten am Spieß, wie es auf vor allem in der Türkei serviert wird. Team Henssler setzt die "deutsche" Variante in der Brottasche um.
"Hier ist Straße"
"Hier ist Straße", nutzt Steffen Henssler die Gelegenheit, sich volksnah zu geben. Die eigentliche Umsetzung überlässt er seinem Teamkollegen Ali Güngörmüs.
Ali Güngörmüs setzt noch einen drauf
Der gebürtige Türke macht keine halben Sachen und ruft gleich zum Klassenkampf auf: "Da ist Schweizer Geld, hier ist Arbeiterkind", stichelt er in Richtung des Schweiz-Österreichischen Köcheteams. Elif Oskan kann darüber nur milde lächeln und lässt erstmal die Champagnerkorken knallen.
Über die ideale Getränkebegleitung sind sich die Teams allerdings nicht einig. "Hier Bier, drüben Champagner", schlägt Ali vor. Aber dafür reicht die Zeit dann sowieso nicht mehr.
Döner auf bayrisch - und auf zwei Arten serviert
Die bayrischen Akzente sind in dem sehr türkisch aussehenden Endergebnis wohlbedacht gesetzt. Hier etwas Meerrettich am Zaziki, dort etwas Kümmel am Krautsalat oder Laugen- statt Fladenbrot. Nur Team Henssler gönnt sich ein kulinarisches Experiment: Die Dönertasche ist mit Weißwurst gefüllt. Wohl bekomm's!
Am Ende ist Harmonie
Nach dem Wettkampf sind die kleinen Scharmützel schnell wieder vergessen. Schließlich liegt das Schicksal der Teams nun in der Hand der Jury. Und auch Elif und Ralf können sich endlich wieder lieb haben.