Food-Experte und Geschmackstüftler Sebastian Lege stellt sich einer neuen Herausforderung: Er will die perfekte Pasta und Bolognese-Soße kreieren. Kann er mit seinem Gericht die zahlreichen Nudel-Experten in der Fachjury beeindrucken?
Die Challenge wird schwierig : Lege kommt auf den Geschmack: Die perfekte Pasta
Sebastian Lege auf der Suche nach der perfekten Pasta

Sebastian Lege hat erneut eine außergewöhnliche Mission - die perfekte Pasta zuzubereiten. Die Bolognese-Soße ist laut einer Umfrage unter 1.000 Personen, die beliebteste Sauce. Die meisten Menschen erinnern sich an die köstliche Bolognese ihrer Mutter. Kann Sebastian wirklich besser als Mama sein? Er ist bereit, neue Wege zu gehen und den gewohnten Geschmackspfad zu verlassen.
Seine Reise beginnt in Bologna, dem Ursprungsort der Pasta. Dort lernt Sebastian von einer echten italienischen Nonna, wie sie ihr traditionelles „Ragù" zubereitet. Er besucht eine Parmesan-Bank, um mehr über die traditionelle Herstellung zu erfahren und verschiedene Reifegrade und Geschmacksrichtungen zu testen. Zuletzt besucht er eine bekannte Pasta-Produktionsstätte und erforscht die Herstellung von handgezogenen chinesischen Nudeln.
Nudeln mit Soße - eine Wissenschaft für sich

Im eigens für ihn konzipierten Lege-Lab setzt er mit Gasbrenner, mobilem Schmiedeofen, über 1000 Grad Hitze und flüssigem Stickstoff zuerst den Tomaten und dann dem Fleisch zu. Er geht seinen ganz eigenen Weg, um Röstaromen zu erzeugen.
Mit Tomaten und verschiedenen Fleischsorten feilt Lege an seiner eigenen Bolognese-Sauce. Einen besonderen Geschmackstipp hat er direkt aus Italien mitgebracht.
Und dann ist der Moment der Wahrheit gekommen. Kann die Pasta-Version von Sebastian auch einen Genussforscher und echte Italienerinnen beeindrucken? Nur wenn er mindestens zwei Drittel der Stimmen in Geschmack, Optik und Konsistenz erhält, hat er die Herausforderung, die perfekte Pasta herzustellen, erfolgreich gemeistert.
(nga)