Themen & Personen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Sing meinen Song - Das Tauschkonzert 2022

Sing meinen Song - Das Tauschkonzert 2022 RTL / Markus Hertrich

Auch 2022 kam es bei „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ wieder zu kreativen und emotionalen Cover-Songs. Gastgeber der 9. Staffel war erneut Johannes Oerding.

2022 tauschten Clueso, Elif & Co. ihre Lieder bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert

Auch 2022 tauschten Gastgeber Johannes Oerding und sechs weitere Musiker ihre besten Hits untereinander aus, um sie gegenseitig zu covern. Mit dabei waren Clueso, SDP, Elif, Kelvin Jones, Lotte und Floor Jansen. Gedreht wurde „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ in Südafrika.

Bewegender Moment: Clueso widmet sein Cover von Elifs Song „Anlauf nehmen“ seinem verstorbenen Opa

Der erste Abend war Singer-Songwriter Clueso gewidmet. Den Anfang machten SDP mit „Keinen Zentimeter“, doch das Highlight kam zum Schluss. Lotte machte mit Gitarre aus „Gewinner“ eine sanfte Version und rührte Clueso zu Tränen.

Am nächsten Abend dreht sich alles um das Duo SDP. Clueso überraschte mit einem Freestyle im Song „Tanz aus der Reihe“, doch die Protea ging an zwei andere Künstler: Kelvin Jones („Kurz für immer bleiben“) berührte das Duo, als er den Song seiner Oma in Simbabwe widmete, und Nightwish-Frontfrau Floor Jansen begeisterte mit einer bewegenden Klavierballade („Unikat“).

Am nächsten Tag gab es hingegen keinen Song des Abends. Elif wollte sich bei den Interpretationen von Lotte & Co. einfach nicht entscheiden. Genug Anwärter für die Protea gab es allemal, zum Beispiel Kelvin Jones‘ Version von „Alles helal“ auf Shona. Clueso widmete den Hit „Anlauf nehmen“ seinem verstorbenen Opa und sorgte so für große Emotionen.

Lotte vergibt keine Protea und sorgt mit neuem Song für Gänsehaut

Am vierten Abend standen Kelvin Jones‘ Songs im Mittelpunkt. Floor Jansen gab eine Version seines Radio-Hits „Call You Home” in echter Nightwish-Manier zum Besten, doch die Protea ging an Lottes Version von „Cry a Little Less“.

An Lottes Abend sorgten nicht nur die Cover-Versionen ihre Musik-Kollegen für Gänsehaut, sondern vor allem ihr neuer Song „So wie ich“, in dem sie über ihre Erfahrung mit sexualisierter Gewalt singt. Die Protea wollte sie wie Elif auch nicht vergeben.

Als nächstes war Nightwish-Legende Floor Jansen die Künstlerin des Abends. Bei Kelvin Jones‘ Version von „Storytime“ fiel die Metal-Sängerin sogar auf die Knie. „Das kam aus dem Herzen!“ erklärte sie. Song des Abends wurde jedoch SDP’s Version von „Amaranth“.

Der letzte Abend war Gastgeber Johannes Oerding gewidmet. Kumpel Clueso schickte ihn mit seinem Cover von „Im Februar“ auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit und gewann damit auch das begehrte Blümchen.

„Wir vermissen dich“: Elif ist beim Finale von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ leider nicht dabei

Beim letzten Abend von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ dreht sich alles um die Duette der sieben Stars. Doch in Staffel neun gab es eine traurige Nachricht für die Musiker und Zuschauer: Elif musste aus familiären Gründen kurzfristig abreisen. Clueso, SDP & Co. widmeten den Abend der abwesenden Sängerin mit den Worten: „Wir vermissen dich jetzt schon. Wir singen auch für dich, Elif, und schicken dir ganz viel Kraft.“