MO - FR 19:00

Das perfekte Dinner

Alex' Vorspeise

Mango-Ingwer-Suppe mit Gamba-Spieß dazu Currybaguette mit süß-saurem Dip

Zutaten
Zubereitung
Rezeptinfos
Nährwerte pro 100g
für Personen
Für das Currybaguette:
Trockenhefe 1 Päckchen
Wasser warm 300 ml
Mehl 300 g
Olivenöl 1 EL
Salz 2 TL
Currypulver 3 TL
Paprika 0,5 Stk.
Für den süß-sauren Dip:
Mandarine Konserve 0,5 Dose
Schmand 200 g
Saure Sahne 100 g
Paprika edelsüß 1 Msp
Sweet-Chili-Sauce 65 g
Sojasauce 1 TL
Salz
Pfeffer
Für den Gamba Spieß:
Knoblauchzehen 2 Stk.
Ingwer 10 g
Knoblauchöl 1 TL
Limette 0,5 Stk.
Gambas 12 Stk.
Für die Mango-Ingwer-Suppe:
Schalotten 3 Stk.
Knoblauchzehen 4 Stk.
Ingwer 45 g
Mango 2 Stk.
Butter 3 EL
Kokosmilch 600 ml
Gemüsefond 300 ml
Safranfäden 2 Msp
Knoblauchöl 1 TL
Cayennepfeffer 2 TL
Salz 2 TL
Schwierigkeitsgrad 1
Zubereitungszeit ca. 250 Minuten
Preiskategorie
kj (kcal) 656,888 (157)
Eiweiß 3.02g
Kohlehydrate 14.66g
Fett 9.54g

Für das Currybaguette:

1 Die Paprikaschote in kleine Würfel schneiden. Als nächstes Hefe und Wasser 2 Min auf 37 Grad erwärmen. Olivenöl, Mehl, Kristallsalz und Currypulver hinzugeben und ca. 2 Minuten kneten. Nach 1 Minute die Paprikawürfel hinzugeben und mit unterkneten. Den Teig ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Dann nochmals gut durchkneten und 2 Baguettes formen. Die Baguettes auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals 20 Minuten gehen lassen. Kurz bevor die Baguettes in den Ofen gehen, mit etwas Wasser befeuchten. Anschließend bei 200 Grad Umluft für ca. 25 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen, aufschneiden, fertig!

Für den süß-sauren Dip:

2 Die Mandarinen ganz fein zerkleinern, sodass diese fast flüssig sind. Anschließend werden alle anderen Zutaten hinzugegeben und kräftig durchgerührt. Danach kurz in den Kühlschrank stellen. Fertig!

Für den Gamba Spieß:

3 Die Schalotten und den Knoblauch fein schneiden. Ingwer schälen und fein reiben oder zerkleinern. Mangos schälen und in Stücke schneiden. Dann die Schalotten und den Knoblauch in der Butter anschwitzen. Mangos und Ingwer dazugeben und ein paar Minuten schmoren. Mit Kokosmilch und Brühe ablöschen und Safran zufügen. Aufkochen lassen und pürieren. Die Suppe mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Für die Mango-Ingwer-Suppe:

4 Die Gambas in Knoblauchöl, Limettensaft, gehacktem Knoblauch und Ingwer für ca. 3 Stunden einlegen. Kurz bevor die Suppe serviert wird, die Garnelen für 1 Minute von jeder Seite anbraten, auf einen Spieß stecken und anrichten. Fertig!

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