Das perfekte Dinner

War das wirklich so schlimm, dass man 0 Punkte geben muss?

Das perfekte Dinner: Man steht vor einem Rätsel - warum sind diese Rouladen keinen einzigen Punkt wert?

Zutaten
Zubereitung
Rezeptinfos
Nährwerte pro 100g
für Personen
Für die Rouladen:
Rouladen 5 Stk.
Senf 5 EL
Bacon 15 Scheibe
Rouladengarn
Gewürzgurke 10 Stk.
Möhren 2 Stk.
Lauchstange 1 Stk.
Gemüsezwiebel 2 Stk.
Rotwein 300 ml
Tomatenmark 3 EL
Wasser 1 l
Butterschmalz 1 EL
Speisestärke 1 EL
Für das Rotkraut:
Rotkohl 1 Stk.
Äpfel säuerlich 3 Stk.
Apfelsaft 0.5 l
Apfelessig 1 EL
Lorbeerblätter 3 Stk.
Wacholderbeeren 6 Stk.
Zucker 2 EL
Salz 2 EL
Gemüsezwiebel 0.5 Stk.
Gänseschmalz 1 EL
Speisestärke 1 EL
Für die Herzoginnenkartoffeln:
Kartoffeln mehlig 800 g
Butter 2 EL
Milch 100 ml
Muskatnuss
Eigelb 4 Stk.
Schwierigkeitsgrad 2
Zubereitungszeit ca. 270 Minuten
Preiskategorie
kj (kcal) 556.472 (133)
Eiweiß 1.83g
Kohlehydrate 8.61g
Fett 9.65g

Die Rouladen:

1 Die Rouladen von beiden Seiten mit Pfeffer, Salz und geräuchertem Paprikapulver würzen und von einer Seite mit Senf bestreichen. Auf jede Roulade drei Scheiben Bacon legen.

2 Die Gewürzgurken in Stifte und eine Zwiebel in Halbringe schneiden. Gurke und Zwiebel auf den Anfang jeder Roulade verteilen. Die Rouladen aufrollen und mit Garn fixieren.

3 Die restliche Zwiebeln, die Möhren und den Lauch grob schneiden. Butterschmalz in einem Fleischtopf oder Bräter erhitzen, die Rouladen von allen Seiten scharf anbraten.

4 Wenn nicht alle Rouladen nebeneinander Platz haben, dann in Etappen anbraten. Die Rouladen aus dem Topf holen und beiseite stellen.

5 Das Gemüse in den Topf geben, anbraten und das Tomatenmark hinzufügen. Ist das Tomatenmark mit angeröstet, das Gemüse mit 1/3 des Weins ablöschen, den Topfboden deglacieren.

6 Wenn der Wein verkocht ist und das Gemüse wieder brät, wieder mit einem weiteren drittel des Weins deglacieren.

7 Auch hier wieder den Wein verkochen lassen, sobald das Gemüse wieder brät ein letztes Mal Wein aufgießen.

8 Ist der Wein wieder verkocht, die Rouladen zurück in den Topf, mit Wasser aufgießen, bis die Rouladen bedeckt sind. Den Topf mit deinem Deckel versehen und bei 160°C für 1,5 Stunden im Ofen schmoren lassen.

9 Den Topf aus dem Ofen holen, die Rouladen aus dem Topf holen. Den Topf für 30 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Deckel auf dem Herd köcheln lassen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen, um das Gemüse zu entfernen.

10 Die Flüssigkeit wieder zurück in den Topf geben und wieder 30-60 Minuten köcheln lassen. Die Speisestärke mit 3 EL kaltem Wasser auflösen und in die Soße gießen.

Volle Fahrt vorraus: Eine Woche mit hohem Niveau

Meisterwerke?

Volle Fahrt vorraus: Eine Woche mit hohem Niveau