MO - FR | 19:00

Das perfekte Dinner: Windböe und Nebelsturm zum Aperitif

Es blubbert, zischt und knallt bei Birgit

"Das perfekte Dinner" bei Birgit beginnt mit einem Aperitif, der zum stürmischen Wetter draußen vor der Tür passt: "Windböe und Nebelsturm" lautet sein spannender Name. Er blubbert, zischt und sieht beeindruckend aus – aber ob er auch schmeckt? Und dann gibt es auch noch einen Knall-Effekt, der die Gäste in Deckung gehen lässt.

Bei Birgit gibt es einen Aperitif aus dem Chemie-Baukasten

Birgit möchte ihren Gästen gleich zum Aperitif etwas ganz besonderes kredenzen - dafür dass sie sich so tapfer durch den Sturm zu ihr gekämpft haben. Stolz präsentiert sie ihnen "Windböe und Nebelsturm", für den sie vorher offenbar den alten Chemiebaukasten ihres Sohnes geplündert hat. Passend zum sturmgepeitschten, wildschäumenden Meer vor der Küste brodelt es bei Birgit in der dekorativen Kristallglas-Vase. Langstielige Gläser stecken darin, umwabert von Trockeneis-Nebel und gefüllt mit einer blauen Flüssigkeit. Nach Birgits Angaben alkoholfrei, aber wahrscheinlich wird blauer Orangenlikör im vom Küstennebel gestählten Nordfriesland nicht als Alkohol definiert.

Trinken nur mit Birgits Gebrauchsanweisung

Birgit muss ihre staunenden Mitstreiter zunächst mal "informieren", wie man diesen Aperitif überhaupt fachgerecht zu sich nimmt. Die Gläser haben nämlich zwar einen langen Stiel, aber keinen Fuß, können somit nicht abgestellt werden. Am Stiel anfassen geht auch nicht, da frieren die Finger fest wegen dem Trockeneis. Da hilft nur: zügig austrinken!

Damit der Teppich sauber bleibt, verteilt Birgit großzügig Weihnachts-Servietten als Tropfschutz. Die Gäste sind mäßig begeistert. Alle starren misstrauisch auf den kochenden Hexenkessel auf dem Couchtisch, während Birgit sich in die sichere Küche zurückgezogen hat. Als es dann tatsächlich zu einem finalen Knall-Effekt kommt, sind alle froh, an die Dinner-Tafel umziehen zu dürfen.

Wie es mit Birgits Dinner weitergeht, könnt ihr in der kompletten Folge auf TV NOW sehen.

Die Punkte für Amirs Orient-Menü

Wie kommt Persische Küche an?

Die Punkte für Amirs Orient-Menü