Eine Kontrolluntersuchung steht an

Goodbye Deutschland: Schlechte Nachrichten für herzkranke Josy

Angst vor einer schlechten Diagnose
Angst vor einer schlechten Diagnose Goodbye Deutschland 04:35

In Istanbul steht für das Auswandererpaar Josy und Sammy aus München ein wichtiger Termin an. Die 23-jährige hat seit ihrer Kindheit ein schweres Herzleiden und jetzt, ein Jahr nach ihrer Auswanderung, ist es Zeit für einen Kontrolltermin in der Türkei. Josy und Sammy gehen mit gemischten Gefühlen an diese Untersuchung heran. Welche Diagnose wird der Kardiologe Josy übermittelt? Das gibt’s im Video.

Sorge um herzkranke Josy

Das Auswandererpaar Josy und Sammy macht sich heute auf den Weg zu einem Kontrolltermin in der Türkei. Seit ihrer Kindheit lebt Josy mit einem schweren Herzleiden und ihr letzter Kontrolltermin ist bereits ein Jahr her. Den hat sie noch vor ihrer gemeinsamen Auswanderung in Deutschland durchführen lassen. Josy steht auf dem Standpunkt: „Wenn ich nicht beim Arzt bin, dann bin ich auch nicht krank“. Ob das so eine kluge Entscheidung ist? Sicherlich nicht. Diese Einstellung hatte auch Lilly Becker bei „Showtime of my Life“ – doch das Schicksal von Sonya Krauss hat Lilly überzeugt regelmäßig zur Vorsorge zu gehen.

Normalerweise muss Josy alle sechs Monate zu der lebenswichtigen Kontrolle, doch sie verdrängt dieses Thema immer wieder. Sie will auf keinen Fall Mitleid erregen und aus Angst vor einer schlechten Diagnose vermeidet Josy die lebensnotwendigen Untersuchungen. Das Auswanderer-pärchen lebt eigentlich in Antalya, doch sie reisen extra nach Istanbul. Dort wurde ihnen von türkischen Freunden ein Kardiologe empfohlen. In Istanbul schaut sich der Arzt Josys Unterlagen aus Deutschland an. Er ist überrascht wie sorglos Josy mit ihrer Gesundheit umgeht und untersucht Josys Herz und Lunge im Ultraschall und hat schlechte Nachrichten. Josys Lunge ist nicht in Ordnung, auf beiden Seiten gibt es Probleme.

Wie wird es für Josy weitergehen? Wird am Ende doch alles gut für das Auswandererpärchen? Die komplette „Goodbye Deutschland“- Sendung gibt’s jederzeit auf RTL+. (nga)

Knallharter Fragebogen

Caro und Andreas Robens

Knallharter Fragebogen