Grill den Henssler: Fernanda Brandao
Fernanda Brandao wird in Brasilien geboren und wächst in Rio de Janeiro auf. Die leichte und unkomplizierte Lebensart der Einwohner von Rio de Janeiro trägt sie seitdem in ihrem Herzen. Auch die berühmten Sambarhythmen und der Karneval prägen Fernanda schon in jungen Jahren. Als Teil einer Künstlerfamilie steht sie schon als kleines Mädchen auf der Bühne.
Mit neun Jahren zieht sie mit ihrer Mutter nach Deutschland. Hier beginnt Fernanda mit Ballett, Jazz, Modern, Hip Hop sowie Gesangsunterricht. Nach ihrem Schulabschluss folgt eine Ausbildung zur lizenzierten Fitnesstrainerin für Aerobic, Body Pump und Tae Bo. Durch ihren Ehrgeiz und ihre Disziplin ist sie schon mit 16 Jahren Deutschlands jüngste lizenzierte Fitnesstrainerin. Sie tritt in zahlreichen Musikvideos, Bühnen- und TV-Shows nationaler und internationaler Stars auf und ist unter anderem Tänzerin und Fitness-Coach für Shaggy, P!nk, Enrique Iglesias und Seeed. Außerdem ist sie als Choreografin tätig. Unter dem Künstlernamen „Laava“ startet sie ihre Karriere als Musikerin und feiert 2002 vor allem in den USA und Kanada Erfolge. Wenn sie nicht gerade tourt, lebt sie auf der Sonneninsel Ibiza.
2011 ist sie zusammen mit Dieter Bohlen und Patrick Nuo Jurorin der achten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Neben Detlef D! Soost ist Fernanda im selben Jahr bei einer der Castingshow von „Popstars: Mission Österreich“ ebenfalls als Jurorin zu sehen.
Fernanda Brandao kocht gerne scharf
Seit 2012 ist Fernanda Markenbotschafterin von PUMA und unter anderem das Gesicht der Kampagne „Schön trainieren“. Mit der RTL-Primetime-Show „Star Race“ moderiert Fernanda 2012 ihre erste eigene TV-Sendung.
Am 02.06.2013 ist sie bei der Sendung „Promi Shopping Queen“ auf VOX zu sehen.
Des Weiteren wirkt Fernanda 2013 in mehreren Rollen als Gaststar bei „Holiday on Ice“ und der Show „Speed“ mit. Außerdem bringt sie Ihr eigenes Parfüm auf den Markt: „Fernanda Brandao – The new Fragrance“. 2014 wird es passend zur Fußball-WM in Brasilien ihren zweiten Duft „Brazilian Summer“ geben. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf unterstützt
Fernanda den gemeinnützigen Verein „Kinderland Brasilien e.V.“.
2014 gehört Fernanda Brandao zum ARD-Moderatoren-Team bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien und wird als Expertin für Land und Leute aus ihrem Heimatland berichten.
Die Brasilianerin stellt in einem Interview klar, dass Männer mit Affinität zum Kochen sie nicht unbedingt beeindrucken können: „Mir wäre lieber, er tut männliche Dinge, zum Beispiel Reifen wechseln. Das finde ich sexy. Kochen kann ich selber sehr gut. Ich koche sehr scharf mit viel Knoblauch, wie es sich für eine Latina gehört.“
Name: Fernanda Brandao
Alter: 30 Jahre (*03.05.1983 in Belo Horizonte/Brasilien)
Job: Moderatorin, Fitness-Coach und TV-Star
Wohnort: Hamburg