SO 20:15

Das gab es noch nie!

Grill den Henssler: Steffen Henssler wird von den Hobbyköchen gegrillt

Steffen Henssler wird gegrillt
Steffen Henssler wird gegrillt Die "Nicht-Promis" holen den Sieg 01:46

Henssler gegen Hobbyköche

Zum ersten Mal in der Geschichte von „Grill den Henssler“ tritt der Profikoch gegen „Nicht-Prominente“ Hobbyköche an. Martina Koll (46) aus dem oberbayerischen Holzkirchen, Pascal Rodermund (43) aus Wittlich in der Eifel, Victoria Fonseka (27) aus Düsseldorf sowie das Vater-Tochter-Duo Peter (56) und Lea Passian (21) aus Regensburg erfüllen sich mit ihrer Teilnahme nicht nur einen großen Traum – sie brennen auf ihre Chance, den Henssler zu grillen. Und sie machen Ernst!

Martina kocht Weißwurststrudel mit Spitzkohl

In der Vorspeise geht es bayerisch zu. Weißwurststrudel mit Spitzkohl hat Martina mitgebracht. Sie ist ein riesengroßer Steffen Henssler-Fan und weiß auch genau, woran das liegt. „Es ist der Akzent. Und das Sushi.“ Trotzdem – sie lässt sich von Steffens Anwesenheit nicht beirren und kocht unter den wachsamen Augen von Alexander Herrmann ihren Strudel. Die Jury jedenfalls ist sich einig, dass sie sich nicht einig ist. Steffen gewinnt den Gang ganz knapp mit 25 zu 24 Punkten.

Martina ist Henssler-Fan
Martina ist Henssler-Fan Es ist der Akzent 01:54

Pascal lässt sich den Henssler stechen

Den nächsten Gang liefert Pascal und der hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sollte er verlieren, lässt er sich ein Tattoo mit Steffen Hensslers Gesicht auf die Wade stechen. Er hat im Lockdown die Liebe zum Kochen entdeckt, da er sein Studio schließen musste. „Als ich gezwungen war, vier Monate zuhause zu sitzen, habe ich mich viel mit dem Kochen beschäftigen können.“

Letztlich grillt Pascal den Henssler, doch das Tattoo gibt es trotzdem!

Im Lockdown fand er die Liebe zum Kochen
Im Lockdown fand er die Liebe zum Kochen Pascal im Talk 02:20

Victoria holt sich die 10!

Als Tochter eines Deutschen und einer Mutter von den Seychellen, hat Victoria Fonseka (27) zweieinhalb Jahre in Peking gelebt und dort Mandarin gelernt. Ihre exotisch-kulinarischen Wurzeln vereint die Düsseldorferin in ihrem Hauptgang "Dumplings mit Schwein und Garnelen". In der Küche setzt die 27-Jährige mit Vorliebe auf regionale Produkte und achtet auf Nachhaltigkeit. Das gilt in Deutschland wie auch auf den Seychellen: "Wir fischen in der Familie für den eigenen Bedarf und essen eigentlich alles, was wir selbst anpflanzen: Also viel Obst und Gemüse", erzählt die Düsseldorferin im Talk mit Moderatorin Laura Wontorra. Von Asien-Experte Reiner Calmund gibt es für eine der Hauptspeisen jedenfalls die volle Punktzahl, und der Manager und Genießer schwärmt: "Bei einem Teller geht mir der Deckel fliegen!" Victoria oder Steffen Henssler: Wem gilt dieses Lob? Klare Sache: Die glatte 10 geht an Victoria und damit geht auch diese Runde an die Hobbyköche.

Victoria hat viele Talente
Victoria hat viele Talente Dumplings mit Schwein und Garnelen 01:31

Dekonstruiertes Dessert von Vater und Tochter

Papa Peter und Tochter Lea sind große Henssler-Fans und kochen schon gemeinsam, seit Lea dem Papa in die Töpfe gucken kann. Deswegen sind sie auch ein eingespieltes Team und wollen es Steffen nicht zu einfach machen. Daher haben sie sich ein kompliziertes Dessert ausgedacht: „Piña Colada dekonstruiert“.

Und damit schlagen sie voll ein – der Gang geht mit 22 zu 25 Punkten an das Vater-Tochter-Duo, und damit geht auch der Gesamtsieg an die Hobbyköche. Sie haben den Henssler gegrillt!

Sternekoch und Restauranttester Christian Rach will für diese Premiere eines festhalten: "Ich muss den Hut ziehen vor der Leistung, die erbracht wurde. Hier wurde heute Abend auf einem unfassbaren Niveau gekocht."

Und das könnt ihr euch auch noch einmal in aller Ruhe auf TVNOW ansehen.

Papa Peter möchte es Steffen schwer machen
Papa Peter möchte es Steffen schwer machen Dekonstruiertes Dessert 01:13

Die Highlights im Video

Reiner Calmund erinnert sich an seine Anfänge

Er war bei "Grill den Henssler" immer dabei

Reiner Calmund erinnert sich an seine Anfänge