Sing meinen Song 2020: Deutsch-Rapper MoTrip hievt „Michael Patrick Kelly“-Song auf neue Ebene

Mos Hymne für junge Menschen, die „für eine bessere Welt kämpfen“

Am siebten Tauschabend von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ 2020 dreht sich alles um die Hits von Gastgeber Michael Patrick Kelly. Ein ganz besonderes Schmuckstück liefert dabei wieder einmal Deutsch-Rapper MoTrip. Mit einer komplett überarbeiteten Neuauflage von „Little Giants“ aus dem Jahr 2015 sorgt er für ordentlich Gänsehaut. Krasser Beat, deutsche Sprache und ein präzise auf den Punkt gebrachter Text – MoTrip macht den Song zur Hymne für alle jungen Menschen, „die selbstlos da rausgehen und für eine bessere Welt kämpfen“. Wir zeigen den außergewöhnlichen Auftritt noch einmal im Video.

„Little Giants“ - eine Thematik, aktueller denn je

„Ich habe mich für einen Song entschieden, der auf den ersten Blick sehr weit vom Rap weg ist. Aber es ist ein Song, der mir thematisch sehr gefallen hat“, begründet MoTrip seine Auswahl. Kellys Song über Kinder und Jugendliche, die anderen das Leben gerettet haben, beeindruckt ihn sehr und ist in Zeiten von „Fridays For Future“ wohl auch aktueller denn je. „Dass du den Song pickst, Mo, das ist ziemlich sexy“, freut sich Michael Patrick. Allerdings weiß er nicht wirklich, was man daraus machen sollte und spekuliert: „Der Song ist so klar, dass man ihn eigentlich so lassen müsste oder komplett umschreiben sollte.“

Letzteres hat MoTrip in gewohnter Manier dann auch getan. „Ich habe den englischen Text genommen und – weggeworfen“, gesteht er schmunzelnd. Ausgehend von Michael Patricks zwei Beispiel-Geschichten, wird MoTrips Interpretation zur Hymne für alle jungen Menschen, „die selbstlos da rausgehen und für eine bessere Welt kämpfen“. Auch an seine eigenen Kinder denkt der Rapper dabei.

„Michael Patrick Kelly“-Sample – MoTrips genialer Kunstgriff

„Ich hoffe, du entdeckst auch dich in dem Song – im wahrsten Sinne des Wortes“, wünscht Mo Michael Patrick noch geheimnisvoll und gesteht: „Hierauf freue ich mich schon sehr lange!“ Dann gibt er Vollgas und legt eine völlig neue Deutsch-Rap-Version des Songs hin, die aber durch die eingebauten Samples von Michael Patricks Refrain-Zeile „Little Giants“ immer noch eng mit dem Original verbunden bleibt. „Paddys Message und Paddy selbst ist noch Teil dieses Songs“ – das ist Mo wichtig. 

Gänsehaut und großes Kino finden auch die anderen am Ende der Performance – nachdem sie ihre Sprache wiedergefunden haben. „Jedes Mal haut der einen raus“, staunt Nico Santos und Max Giesinger schwärmt: „Er ist einfach ein super heftiger Texter.“ Michael Patrick selbst ist extrem berührt. „Wahnsinn, das ging ganz tief!“

„Sing meinen Song“ auf TVNOW streamen

VOX zeigt die neue Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" immer dienstags um 20:15 Uhr bei VOX. Online ist die neue "Sing meinen Song"-Folge bereits 7 Tage vor TV-Ausstrahlung auf TVNOW verfügbar.