Mit Dag-Alexis Kopplin & Vincent Stein geht die Party ab!

"SDP" im Porträt – alle Infos zum "Sing meinen Song"-Musiker-Duo

Mit diesen beiden Allround-Talenten ist für die Partystimmung bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ 2022 schon mal gesorgt. Das Musiker-Duo Dag-Alexis Kopplin (38) und Vincent Stein (38) – kurz „SDP“ – gibt sich die Ehre und stürzt sich in Südafrika Hals über Kopf in das wohl größte Musik-Abenteuer ever. Bei dem Bandnamen „SDP“ klingelt es nicht sofort? Kein Problem, das können wir ändern!

Das sind die Tauschsongs von "SDP"


Rapper Sido mischt in "SDP"-Video mit

Dag-Alexis Kopplin (geboren am 15. Juli 1983) und Vincent Stein (geboren am 10. Oktober 1983) lernen sich im Teenie-Alter in Berlin-Spandau kennen. 1999 gründen sie „SDP“ – damals allerdings noch unter dem Namen „Stonedeafproduction“ – und veröffentlichen drei Jahre später ihr erstes Demo.

Nach dem Debütalbum „Räuberpistolen“ folgen weitere Veröffentlichungen des „Sing meinen Song“-Duos, doch zum richtigen Durchbruch kommt es erst 2010. Für das Musikvideo zu „Ne Leiche“ aus dem Album „Kontrastprogramm“ holen sich Dag-Alexis Kopplin und Vincent Stein nämlich Unterstützung von Rapper Sido – und das Video wird zum Hit.

Die Jungs von "SDP" sind immer für Spaß zu haben – auch auf der "Sing meinen Song"-Bühne.
Die Jungs von "SDP" sind immer für Spaß zu haben – auch auf der "Sing meinen Song"-Bühne. © RTL / Markus Hertrich

Song "Die Nacht von Freitag auf Montag" auch am Ballermann ein Erfolg

2012 schaffen „SDP“ es mit dem Album „Die bekannteste unbekannte Band der Welt“ auf Platz 51 der Deutschen Album-Charts. Das wohl bekannteste Lied des Werks: „Die Nacht von Freitag auf Montag“, in der Sido erneut als Gast in Erscheinung tritt – und auch zu hören ist. Der Song wird 2015 von Schlagerstar Peter Wackel gecovert und darf spätestens seitdem auf keiner guten Party fehlen.

2013 Jahr später geht es mit dem Album „Bunte Rapublik Deutschpunk“ auf Platz 4 der Charts. Zwei Jahre später schafft es das „Sing meinen Song“-Duo mit „Zurück in die Zukunst“ sogar auf den zweiten Platz. Genau wie beim Vorgänger holen sich die Jungs hier erneut Unterstützung von Stars wie „Frauenarzt“ und Adel Tawil.

Vincent Stein ist in der Hip-Hop-Szene übrigens auch Musikproduzent „Beatzarre“ bekannt und hat bereits mit Stars wie Capital Bra und Ex-„Sing meinen Song“-Künstler Mark Forster zusammengearbeitet.

Diese Stars sind auch beim Tauschkonzert 2022 dabei

In der neunten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ wird das Musiker-Duo „SDP“ Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin gemeinsam mit Johannes Oerding, Pop- und Soulsänger Kelvin Jones, Musikerin und Songwriterin ELIF, „Nightwish“-Frontfrau Floor Jansen, dem Popsänger Clueso sowie Künstlerin LOTTE die Songs der anderen Teilnehmer neu interpretieren.

Im Video: Die "Sing meinen Song"-Stars zeigen ihre Hood in Südafrika

Die "Sing meinen Song"-Stars zeigen uns ihre Hood
Die "Sing meinen Song"-Stars zeigen uns ihre Hood Zurück in Südafrika 01:30

"Sing meinen Song" im TV und auf RTL+

DAS sind die Tauschkonzert-Stars 2022

Johannes Oerding ist wieder Host

DAS sind die Tauschkonzert-Stars 2022