Gerolltes Putenfilet mit Spinatfüllung, Saisongemüse und Sesambackkartoffeln

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Putenschnitzel á 180-200 g
Sonnenblumenöl
Zitrone
Blattspinat tiefgefroren
Sardellen (Anchovis)
Pfeffer
Salz
Knoblauchzehen
Muskatnuss
Mehl
Butterschmalz
Hühnerbrühe/-bouillon gekörnt
Soßenbinder
Sherry
Crème fraîche
Broccoli frisch
Chilli rot
Knoblauchzehen
Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
Zitrone
Kartoffeln ungeschält frisch
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprika Gewürz
Sesam

Zubereitung

Den Spinat auftauen lassen, den Knoblauch fein hacken und die Sardellenfilets abspülen und hacken. Dann den Spinat zupfen und mit dem Saft von einer halben Zitrone, Knoblauch, Sardellen und Muskat vermengen.

Nun das Fleisch salzen und pfeffern und reichlich mit Öl bestreichen. Anschließend die Spinatmasse auf den Schnitzeln verteilen, eng aufrollen und mit Küchengarn oder Rouladenholz fixieren. Dann das Ganze in Mehl wenden und die Rouladen in heißem Butterschmalz auf Stufe 2 anbraten. Anschließend mit Hühnerbrühe ablöschen und 30-40 Minuten auf Stufe 1 köcheln lassen. Dann die Rouladen herausnehmen und im Ofen warm stellen.

Für die Soße ein wenig Soßenbinder zum Bratsud geben, dann den Sherry und die Crème fraîche einrühren und einköcheln lassen.

Für das Gemüse den Brokkoli in Wasser dünsten. Anschließend in einen Topf zusammen mit dem Chili und den Knoblauchzehen in Olivenöl schwenken. Zum Schluss mit Meersalz, Pfeffer und dem Saft von einer halben Zitrone abschmecken.

Für die Sesambackkartoffeln die Kartoffeln mit einer Bürste unter Wasser säubern. Dann die Kartoffeln in Scheiben schneiden und auf ein mit Olivenöl leicht bestrichenes Backblech legen. Anschließend die Scheiben auf der Oberfläche mit Olivenöl bestreichen und Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Sesam bestreuen. Zum Schluss das Ganze für ca. 35 Minuten im Ofen backen, bis sie Kartoffeln schön kross sind.