Edelfisch-Teller mit Wildreis und jungem Spinat

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
120 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Wildreis
Seezunge Filet
Jakobsmuscheln
Filet vom St. Pierre
Riesengarnelen
Zitronensaft
Baby-Spinat
Pinienkerne
Olivenöl
Schalotten
Knoblauchzehen
Safran Gewürz
Muskat
Fischfond
Sahne
Gemüsefond
Butter
Wermut
Weißwein
Salz
Pfeffer
Zucker
Chilli (Cayennepfeffer)
Butter gesalzen
Fleur de sel

Zubereitung

Für den Reis die doppelte Menge Wasser leicht salzen und aufkochen. Dann Reis zugeben und bei geschlossenem Topf auf kleinster Stufe ca. 20 Minuten ziehen lassen, bis das Wasser verkocht ist. Zum Schluss ein Stück Butter auflegen und schmelzen lassen.

Für die Soße 1 Schalotte und 1/2 Knoblauchzehe abziehen, klein würfeln, in Butter andünsten und mit Wermut und Weißwein ablöschen. Anschließend Fischfond angießen und auf die Hälfte reduzieren. Dann 100 ml Sahne dazugeben und nochmals reduzieren. Mit Salz, Pfeffer und Safran abschmecken und evtl. mit eiskalter Butter binden.

Für den Spinat die restlichen Schalotten und Knoblauch abziehen, klein würfeln und in Olivenöl andünsten. Den gewaschenen, tropfnassen Babyspinat hinzugeben und zusammenfallen lassen. Nun 100 ml Sahne und den Gemüsefond angießen und 5 Minuten leicht köcheln lassen. Jetzt die Pinienkerne hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Warm halten.

Fisch und Meeresfrüchte mit Zitrone und Pfeffer würzen und im Anschluss in der aufgeschäumten Salzbutter von jeder Seite 2 Minuten leicht braun braten, mit etwas Wermut und Fischfond ablöschen und mit Fleur de Sel sowie Cayennepfeffer abschmecken.

Auf jeden Teller eine Reistimbale und je 2 Esslöffel Spinat geben. Dann je ein Fischfilet von jeder Sorte, eine Jakobsmuschel und eine Riesengarnele anlegen und mit der aufgeschäumten Soße nappieren. Evtl. mit Meeresalgen und kleinen Tomatenwürfeln dekorieren.