Apfel-Curry-Cremesuppe mit Granatapfelkernen und selbst gemachter Focaccia

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Knoblauchzehe, abgezogen und gehackt
Schalotten oder Zwiebeln, abgezogen und gewürfelt
Äpfel (Kochäpfel wie z.B. Cox), geschält, entkernt und geschnitten
gemahlener Ingwer oder ein kleines Stück frischer Ingwer, gehackt
Curry (mild and spicy)
Butter
Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Muskat
Zitronensaft zum Abschmecken
getrocknete Apfelscheiben (ca. 10 Stunden bei 50 °C im Ofen getrocknet)
Granatapfel
Würfel frische Hefe
Mehl (Typ 550)
Zucker
grobes Salz
Olivenöl
Mehl für die Arbeitsfläche
Rosmarin

Zubereitung

Für die Focaccia die Hefe in 300 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl, Zucker und einen Teelöffel Salz in einer Schüssel mischen. Hefewasser und 6 Esslöffel Öl zugeben und zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 4 Stunden gehen lassen. Danach den Teig noch einmal kräftig durchkneten, in acht Portionen teilen und Fladen ausrollen oder auf einem Backblech ausrollen. Die Fladen auf gefettete Backbleche legen. Mit dem Fingerknöchel kleine Vertiefungen eindrücken und das restliche Olivenöl darüber träufeln. Mit restlichem Salz und Rosmarinnadeln bestreuen. Fladen 20 Minuten ruhen lassen. In den auf 250 °C (Umluft 220 °C, Gas Stufe 5) vorgeheizten Backofen schieben und 30 Minuten goldbraun backen. Danach in Rauten schneiden und warm servieren.

Für die Apfel-Curry-Cremesuppe entweder alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und bei 100 °C 20 Minuten kochen. Oder: Knoblauch und Schalotten mit Curry, Ingwer und Butter anbraten, danach die Äpfel dazugeben und gut umrühren. Dann die Brühe zugießen, 20 Minuten köcheln lassen und anschließend pürieren. Zum Schluss das Ganze mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken.

Die Granatapfelkerne aus dem Gehäuse schlagen. Dann die Suppe auf die Teller verteilen, getrocknete Apfelscheiben auf die Suppe legen, darauf die Granatapfelkerne streuen und mit Focaccia servieren.