Kaninchen auf toskanische Art

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Wein (Chianti-Classico)
Thymian
Rosmarin
ganzes Kaninchen plus zwei Hinterläufe
Salz
Pfeffer
Balsamico-Essig
Tomatenmark
Soßenbinder, dunkel
etwas Thymian
etwas Rosmarin
zerkleinerte Knoblauchzehen
Olivenöl
Brokkoli für 8 Röschen
Butter
Butter
Zwiebel
zerdrückte Knoblauchzehe
Wasser
Milch
weißer Pfeffer
Salz
Maisgrieß
geriebener Parmesan
Butter zum Ausbacken
Butterschmalz zum Braten

Zubereitung

Den Wein in einen Topf geben, einen Thymianzweig dazugeben und ca. 20 Minuten lang auf die Hälfte reduzieren lassen. Das Kaninchen und die zwei Hinterläufe ausbeinen. Die Stücke salzen, pfeffern und anschließend mit einer Marinade aus Thymian, Rosmarin, den zerkleinerten Knoblauchzehen und einem Schuss Olivenöl einreiben. Anschließend alle Kaninchenteile beidseitig im Olivenöl anbraten und in einen Schmortopf geben. Den Bratensatz mit einfachem Balsamicoessig und etwas von dem reduzierten Rotwein ablöschen. Anschließend das Tomatenmark dazugeben und umrühren.

Den abgelöschten Pfanneninhalt, den restlichen reduzierten Wein, 1 Zweig Thymian und 3 Zweige Rosmarin zu den Kaninchenteilen in den Schmortopf geben. Dann ca. 75 Minuten bei niedriger Hitze schmoren lassen. Zum Servieren die Kaninchenteile aus dem Bräter nehmen und in einen Behälter geben. Die Soße durch ein Sieb passieren und mit dunklem Soßenbinder binden. Die Kaninchenteile dann wieder zugeben und ganz leicht auf Temperatur halten.

Den Brokkoli waschen und 8 Röschen herausschneiden. Die Röschen in heißem Wasser knackig kochen und vor dem Servieren in Butter schwenken. Für die Polenta die Butter mit der abgezogenen und gewürfelten Zwiebel und der zerdrückten Knoblauchzehe in einer Pfanne anschwitzen. Nun Wasser und Milch vermischen, dazugeben, aufkochen lassen und mit weißem Pfeffer und Salz abschmecken. Dann den Maisgrieß einfließen lassen und das Ganze ca. 4 Minuten unter ständigem Rühren aufkochen. Danach den Topf von der Platte nehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Zum Schluss den geriebenen Parmesan unterrühren. Die fertige Polenta in einen Plastikbehälter umfüllen und glatt streichen.

Kurz vor dem Servieren eine Pfanne mit viel Butterschmalz aufsetzen. Aus der Polenta 6 zwei Finger dicke Streifen schneiden und diese wiederum in der Mitte schräg durchschneiden. Die 12 Streifen von beiden Seiten in Butter goldbraun backen. Zum Anrichten die Polentastreifen fächerartig auf den Teller legen. Die Fleischstücke halbmondförmig darum herum legen und mit Soße nappieren. Rechts und links vom Kaninchen jeweils ein Brokkoliröschen geben.