Aprikosen-Tiramisu an Früchten und Eisblume

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
30 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Aprikosen /Marillen
Aprikosenlikör
Amaretti
Zitronen
Vanilleschote
Hühnerei Eigelb
Zucker
Mascarpone
Amaretto
Löffelbiskuit aus Biskuitmasse
Kaffee (Getränk)
Kakaopulver
Terracotta-Töpfe
Blumenröhrchen
Cheese-Kekse
Eiscreme
Gerberas
Himbeeren frisch

Zubereitung

Für das Aprikosen-Tiramisu die Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und in kleine Würfel schneiden. Mit dem Aprikosenlikör vermischen und kurz ziehen lassen. Die Amaretti grob zerbröseln. Zitronen waschen und die Schale abreiben. Die Vanilleschoten längs einschneiden und das Mark auskratzen. Die Eier mit dem Zucker hell schaumig schlagen. Zitronenschale, Vanillemark, Mascarpone und 3 EL Amaretto unterrühren.

Eine Form mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen. Dann mit je 3 EL Kaffee und Amaretto beträufeln. Mit der Hälfte der Aprikosen und der Amaretti belegen. Dann mit der Hälfte der Mascarponecreme bestreichen. Mit 1,5 EL Kakao bestreuen. Dann den Vorgang wiederholen. Anschließend das Ganze für 5 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit dem restlichen Kakao bestreuen.

Für die Eisblume Alufolie auf den Boden des Terracotta-Töpfchens legen. Dann mit Eis nach Belieben füllen. In das Eis das Blumenröhrchen stecken. Gerbera in das Röhrchen geben. Dann die Cheese-Kekse zerbröseln und auf das Eis legen.

Dekoriert wird das Dessert mit einigen Himbeeren.