Maibockrücken im Sud von exotischen Gewürzen

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Maibock
Wasser
süße Sojasauce (Kejtab Manis)
Reisessig
Sojasoße
5-Gewürzepulver
Zimtstangen
Sternanis
Kartoffeln ungeschält frisch mehlig
Hühnerei Eigelb
Butter
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
Bleichsellerie frisch
Sellerie frisch
Sahne
Salz
Pfeffer
Trüffelöl
Schnittlauch frisch
Butter
eingelegte schwarze Nüsse (fertig gekauft)

Zubereitung

Für den Maibockrücken im Gewürzsud Wasser, Sojasoßen, Reisessig, 5-Gewürzepulver, Zimtstangen und Sternanis einmal zusammen aufkochen und durch ein Sieb geben. Dann auf 70 - 80 Grad abkühlen lassen. Dann das Fleisch waschen, portionieren und ca. 8 - 10 Minuten in dem Gewürzsud pochieren.

Für die Herzoginkartoffeln Kartoffeln schälen und weich kochen. Anschließend durch eine Presse drücken. Mit Eigelb, Butter, Muskatnuss, Salz und Pfeffer mischen und alles cremig schlagen. In einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Im Backofen bei 150 Grad 10 - 15 Minuten goldgelb backen.

Gefüllter Bleichsellerie: Bleichsellerie waschen und in 3 - 4 cm große Stücke schneiden. In Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren. Sellerieknolle in grobe Stück schneiden und in Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Dann durch eine Presse drücken. Mit Sahne, Salz, Pfeffer und Trüffelöl mischen. Je eine Hälfte des Bleichsellerie mit dem Püree füllen und mit einem passenden Stück Bleichsellerie bedecken. Schnittlauch blanchieren und je ein gefülltes Päckchen mit ein, zwei Schnittlauchhalmen zusammenbinden. Das Ganze in eine Auflaufform stellen und ein kleines Stück Butter darüber geben. Im Backofen bei 150 Grad 10-15 Minuten backen.

Schwarze Nüsse in Scheiben schneiden und im eigenen Sud erwärmen.

Zum Servieren jeweils ein Stück Maibock mit ein wenig Sud auf dem Teller anrichten. 2 schwarze Nüsse, 2 Bleichsellerie und Herzoginkartoffeln auf dem Teller anrichten.