Mohnparfait mit Limettenschaum und Waldbeeren

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Schlagsahne
Eier
Mohn
Zucker
Salz
Zimt
Rum
Limettenschaum:
Limetten
Milch
Honig
brauner Zucker
Waldbeeren und Kuvertüre:
weiße Kuvertüre
Kuvertüre Vollmilch
Erdbeeren
Deko:
Schokoladensoße
Brombeeren
Johannisbeere rot

Zubereitung

Für das Parfait Eier mit Zucker, Salz und Zimt schaumig rühren. Die Sahne ganz steif schlagen. Dann die Eiercreme, Mohn und Rum gut mit der Sahne vermischen. Jetzt eine kleine Kastenform mit Folie auslegen, dabei die Folie ausreichend über den Rand hinausragen lassen. Nun die Masse in die Form einfüllen, mit der Folie abdecken und ca. 3 bis 4 Stunden im Gefrierfach fest werden lassen. Zum Schluss das Parfait aus der Form stürzen, die Folie entfernen, das Parfait in Scheiben schneiden und auf vorgekühlten Tellern anrichten.

Für den Limettenschaum die Milch in einem kleinen Topf so lange erhitzen, bis sie zu dampfen beginnt. Limetten auspressen und gemeinsam mit Honig und braunem Zucker hinzufügen. Bevor die Milch anfängt zu kochen, von der Kochplatte nehmen und mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Alternativ kann auch ein Pürierstab zum Aufschäumen verwendet werden.

Zum Schluss die Kuvertüre auf exakt 38 °C in einer Schüssel über Wasserdampf erhitzen. Die Früchte eintauchen und auf einem mit Alufolie ausgelegten Blech platzieren. Nach dem Trocknen lassen sich die Früchte dann problemlos "abziehen".

Das Ganze mit Brombeeren und Johannisbeerrispen dekorieren.