Schweinebraten mit Äpfeln und Tortilla-Rauten

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Schwein Nacken (Kamm) (ma) frisch
Butter
Zwiebeln
Currypulver
Thymian
Brühe
Apfel
Apfelkraut gesüßt
Salz
Pfeffer
Tortilla-Rauten:
Kartoffeln
Zwiebeln
Eier
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Für die Tortilla-Rauten die Kartoffeln in der Schale kochen und abkühlen lassen. Die Zwiebeln schälen und schneiden, in Olivenöl glasig dünsten und aus der Pfanne nehmen. Kartoffeln pellen, in kleine Würfel schneiden, salzen und anbraten. Die Eier in einer großen Schüssel aufschlagen, salzen, pfeffern und mit einem Schneebesen oder einem Schaumlöffel gut verrühren. Nun die Zwiebeln und die Kartoffeln in die Eimasse geben und vorsichtig verrühren, so dass jedes Stückchen Kartoffel mit Ei ummantelt ist. Jetzt Olivenöl bis zum Rauchpunkt erhitzen und die gesamte Eimasse hineingeben und glattstreichen. Die Temperatur sofort reduzieren und den Deckel auflegen. Nach ca. 15 Minuten (wenn die Eimasse an der Oberfläche gestockt ist) die Tortilla lösen und in den Deckel gleiten lassen. Dann von der anderen Seite ca. 5 Minuten bei kleiner Flamme fertig garen. In Tortenstücke schneiden und lauwarm oder kalt servieren.

Das Fleisch waschen, trockentupfen und in heißem Butterschmalz in einem Bräter von allen Seiten kräftig anbraten. Zwiebeln abziehen, in Spalten schneiden und zusammen Curry, Thymian hinzugeben. Salzen, pfeffern, mit der Brühe ablöschen und bei mittlerer Hitze insgesamt 90 Minuten schmoren lassen.

Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden.

20 Minuten vor Ende der Garzeit den Braten kurz herausnehmen und das Apfelkraut in der Soße auflösen und die Äpfel dazugeben. Alles gut durchrühren, den Braten wieder darauf legen und fertig schmoren lassen.