Winzer-Salat mit Köstlichkeiten vom Baum, der Wiese und dem Boden mit Brot u. Schnittlauchbutter

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
voll Rucola
voll Rucola
voll Eichblattsalat
voll Feldsalat
voll Friséesalat
voll Maronen, geschält
voll Pfifferlinge, geputzt
voll braune Champignons, geputzt
Frühlingszwiebeln, klein geschnitten
Pinienkerne
Butter
Salz
Pfeffer
Balsamicoreduktion
Cassis
Himbeeressig
Olivenöl
Balsamico
Knoblauchzehen, gepresst
rote Zwiebel, sehr klein geschnitten
italienische Kräutermischung (fertig gekauft)
Salz
Pfeffer
Roggenmehl
Weizenmehl
Hefe
Buttermilch
warmes Wasser
Sonnenblumenkerne
Salz
Weinessig
Öl
Butter
Schnittlauch
grobes Salz

Zubereitung

Salat waschen, in 5 Portionen aufteilen und zu einem kleinen Berg auf den Tellern drapieren. Nun die Butter in einer Pfanne erhitzen, Champignons, Maronen, die klein geschnittenen Frühlingszwiebeln und die Pfifferlinge 10 Minuten bei mittlerer Hitze braun werden lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend den gesamten Inhalt der Pfanne in 2 Ecken des jeweiligen Tellers um den Salat herum verteilen. In den anderen beiden Ecken ein kleines \"Muster\" mit der Balsamicoreduktion dekorieren.

Die Pinienkerne in einer separaten Pfanne erhitzen und leicht braun werden lassen. Für das Dressing alle Zutaten gut miteinander verrühren und mit den gerösteten Pinienkernen zusammen über den Salat verteilen. Für das selbst gebackene Brot alle Zutaten in einen großen Topf füllen und mit einer Knetmaschine verrühren. Danach eine Stunde an einem warmen Ort von ca. 20 °C stehen lassen und anschließend für eine Stunde bei 180 °C in einer länglichen, eingefetteten Kuchenform im Ofen backen.

Für die Schnittlauchbutter alles zusammen vermischen, in Alufolie zu einer Rolle formen und 30 Minuten ins Tiefkühlfach stellen.