Fränkisches Bier-Schäufele mit geschmortem Wirsing und zweierlei Knödeln

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Schwein Schulter (Bug) (ma) geräuchert
Pfeffer
Salz
Paprika
Kümmel
Tomatenmark
Möhren
Zwiebel
Sellerieknolle
Lauch
Petersilie
Gemüsebrühe
Bier Dunkel
Sahne
Klöße:
Klöße von gekochten Kartoffeln
Brötchen
Butter
Brezelknödel:
Brezel
Brötchen
Milch
Eier
Salz
Pfeffer
Muskat
Zwiebel
Bauchspeck
Butter
Petersilie
Mehl
Geschmorter Wirsing:
Wirsing
Salz
Pfeffer
Muskat
Sahne
Gemüsebrühe
Bauchspeck

Zubereitung

Das Schäufele salzen und pfeffern. Paprika und gemahlenen Kümmel sowie etwas Tomatenmark dazugeben. Das Gemüse putzen, schälen und klein schneiden. Petersilie hacken. Dann alles mit dem Fleisch in einen Bräter geben, ca. 150 ml Gemüsebrühe zugeben und für 2,5 Stunden bei 175 °C in den Backofen geben, nach 20 Minuten etwa 0,2 l dunkles Bier zugeben. Nach und nach Gemüsebrühe und etwas Bier aufgießen.

Nach den 2,5 Stunden das Fleisch für 15 Minuten auf 200 °C grillen. Den Bratensud pürieren und passieren, je nach Geschmack etwas Salz und Pfeffer zugeben. Am Schluss die Soße mit einem Schuss Bier und etwas Sahne verfeinern.

Für die Kartoffelklöße das Brötchen würfeln und diese Croûtons in etwas Butter anrösten. Aus dem Teig kleine Knödel formen und in die Mitte jeweils einige geröstete Croutons geben. Die kleinen Klöße in Salzwasser etwa 15 Minuten ziehen lassen.

Für die Brezelknödel die Brezeln und Brötchen würfeln, mit 0,3 l erwärmter Mich übergießen und ziehen lassen. Die Eier, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie, 1 EL Mehl in eine Schüssel geben. Die abgezogene Zwiebel und den Speck würfeln und in etwas Butter anrösten. Dann alles zusammen verkneten und kleine gleichmäßige Knödel aus dem Teig formen. diese anschließend in Salzwasser 15 Minuten leicht köcheln lassen.

Den Wirsing putzen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Anschließend in der fertigen Gemüsebrühe 5 Minuten anschmoren lassen, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zugeben. Den Bauchspeck in kleine Würfel schneiden und anrösten. Den gerösteten Speck zum Wirsing geben und weitere 10 Minuten schmoren lassen. Am Schluss mit Sahne abschmecken.