Topfenpalatschinken mit Parmesaneis an Himbeersoße

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Weizen Mehl
Hühnereier
Zucker
Salz
Kuhmilch
Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure
Butterschmalz
Quark
Hühnerei Eigelb
Zucker
Sahne
Kuhmilch
Zucker
Hühnerei Eigelb
Parmesan
Himbeeren tiefgefroren
Himbeergeist
Puderzucker

Zubereitung

Für den Pfannkuchen (Palatschinken) Weizenmehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde formen. Eier, Milch, Mineralwasser, Zucker und Salz hinzufügen und vorsichtig umrühren bzw. zu einem glatten Teig rühren.

Eine Pfanne mit Schmalz oder Butter erhitzen und den Teig unter Drehen der heißen Pfanne zu einem Pfannkuchen (Palatschinken) formen. Sobald die Ränder goldgelb sind, die Palatschinke wenden. Anschließend auskühlen lassen.

Für die Füllung (Topfen) Topfen, Zucker und Eigelbe glattrühren. Zum Schluss die Palatschinke mit Topfen einstreichen und zu einer Rolle drehen. Anschließend in eine Auflaufform geben und im Backofen bei ca. 100 °C für 10 Minuten erwärmen.

Für das Parmesaneis alle Zutaten außer dem Parmesan in einem Topf unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Anschließend kaltrühren und auskühlen lassen. Wenn die Flüssigkeit vollständig ausgekühlt ist, muss man sie tiefkühlen, dabei pro Stunde zweimal umrühren, damit keine Klumpen entstehen. Kurz bevor die Masse gefroren ist, fügt man den Parmesan zu und rührt ihn noch mal kräftig unter. Wahlweise kann man auch die Masse in eine Eismaschine geben, wenn man eine solche zur Verfügung hat.

Für die Himbeersoße die Himbeeren, Zucker und den Himbeergeist in einem Topf aufkochen und pürieren.

Zum Servieren das Himbeermark auf den Teller träufeln, Palatschinken halbieren und anrichten. Dann mit Parmesaneis und Pulverzucker garnieren.