Hauptgericht: Putenfleischröllchen mit Gemüseeinlage, Polenta cremosa, Blattspinat u. Pinoli

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Putenfleischröllchen mit Gemüseeinlage:
dünne Putenschnitzel, gut geklopft
Karotten
Zucchini
1/2 Tasse frische Hühnerbrühe
Lauchzwiebeln
frischer Mayoran
Mehl zum Bestäuben
Öl
Paste:
getrocknete Tomaten in Öl
Paprikawürfel
Zwiebelwürfel
Rotwein
Öl von den Tomaten
Tomatenmark
gehackter Majoran
Salz
Pfeffer
Polenta cremosa:
Polentagrieß, schnell kochend
Olivenöl
Hühnerbrühe
Wasser
ca. 150 g frisch geriebener Parmesan
Sahne
Salz
Pfeffer
Blattspinat mit gerösteten Pinoli:
ca. 1 kg italienischer Blattspinat
Pinienkerne (Pinoli)
Olivenöl
Butter
Salz
Pfeffer
Muskat, frisch gerieben
Balsamico bianco

Zubereitung

Für die Paste Zwiebel und Paprika in der Pfanne in Öl anschmoren. Tomaten hinzugeben und mit etwas Rotwein einköcheln lassen. Anschließend mit dem Tomatenmark eindicken, frischen Majoran zugeben, salzen und pfeffern. Am Ende mit dem Mixstab zu einer Paste rühren.

Für die Schnitzel Zucchini und eine Karotte putzen, in feine Streifen (Juliennes) schneiden und kurz vorgaren. Nun die Schnitzel halbieren, mit der Paste dünn bestreichen und die Gemüsejuliennes quer einlegen. Salzen und pfeffern. Als nächstes die Schnitzel einrollen und mit Holzspießchen fixieren. Rundum leicht mit Mehl bestäuben und in einer großen Pfanne kurz allseitig in Öl anbraten und in eine gefettete Auflaufform schichten. Dann das Ganze mit der Brühe übergießen. Frühlingszwiebeln und die übrige Karotte putzen, grob hacken und rundum einstreuen. Dann alles im Backofen bei ca. 150 °C für ca. 60 Minuten garen - davon ca. 30 Minuten abgedeckt. Dabei die Röllchen immer mal wieder mit dem Sud übergießen. Vor dem Servieren abschmecken, die Röllchen anrichten und den Sud schnell zu einer Soße reduzieren.

Für die Polenta cremosa das Wasser im Topf erhitzen, bis es leicht köchelt. Polentagrieß langsam einrühren und auflösen. Im Anschluss unter ständigem Rühren abwechselnd Polenta und Brühe einrühren und zum Schluss einen Schuss Olivenöl und die Sahne zugeben. Ist die Konsistenz nach etlichem Rühren cremig und der Geschmack sahnig, den Käse zugeben. Gut durchrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Blattspinat mit gerösteten Pinoli einen großen Topf mit Wasser erhitzen und den geputzten Spinat darin kurz blanchieren, bis er gerade anfängt einzufallen. Dann sofort abgießen und beiseite stellen. In einer großen Pfanne in Öl und Butter die Pinoli leicht braun rösten und danach den Spinat hinzugeben. Durchrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Balsamico bianco abschmecken. Sofort anrichten.