Frischkäse-Terrine mit geröstetem Gemüse

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
50 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Paprikaschote rot
Paprikaschote gelb
Porree
Auberginen frisch
Zucchini
Öl
Salz
Pfeffer weiß
Basilikum
Frischkäse

Zubereitung

Zunächst die Enden der Paprikaschoten abschneiden, die Schoten an einer Seite aufschneiden, putzen und unter dem Grill rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Dann mit feuchtem Küchenpapier bedecken, etwas abkühlen lassen, häuten und längs halbieren.

Die Porreestangen auf 25 cm zurechtschneiden, die äußeren Blätter entfernen, die Stangen längs halbieren und waschen. Dann die Möhren schälen und längs in 3 mm dünne Scheiben schneiden. Die Auberginen und Zucchini waschen und ebenfalls in 3 mm dünne Scheiben schneiden. In einer Grillpfanne oder auf dem Grill zuerst die Zucchini und Auberginen bei starker Hitze ohne Fett rösten, dann die Hitze zurückschalten. Die Möhren und den Porree in jeweils 2-3 EL Öl braten. Das Gemüse kräftig salzen und pfeffern.

Das Basilikum hacken, mit dem Frischkäse verrühren, salzen und pfeffern. Anschließend eine Kastenform (ca. 25 cm Länge) mit der Klarsichtfolie auskleiden. Den Boden und den Rand mit den Zucchinischeiben so auslegen, dass sie dicht nebeneinander liegen und ungefähr 5 cm über den Formrand hinausragen. Dann das vorbereitete Gemüse abwechselnd längs in die Kastenform schichten und den Frischkäse in 3 Portionen auf das Gemüse geben.

So lange damit fortfahren, bis das ganze Gemüse eingeschichtet ist. Die letzte Schicht soll Gemüse sein. Die überstehenden Zucchinischeiben zur Mitte hin klappen und die Form mit Folie abdecken.

Dann die Terrine beschweren. Das geht am besten mit einer zweiten Kastenform, die man z.B. mit Konservendosen füllt und auf die Terrine legt. Die Terrine über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die Terrine stürzen und in Scheiben schneiden.