Rinderfilet "Orientalisch", feine Zuckerschoten und Petersilien-Couscous

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
120 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Rinderfilet
Pflaumenwein
Koriandersamen
Kümmel
Bockshornklee
Paradieskörner
Senfsaat
Kardamom
Chili
Kurkuma
Vanilleschote
Sahne flüssig
Kokosmilch
Beilagen:
Zuckerschoten
Butter
Pfeffer
Salz
Couscous
Petersilienblätter frisch

Zubereitung

Das Rinderfilet in etwas Öl 2 Minuten von beiden Seiten anbraten. Anschließend bei 100 °C auf einem Rost in den Backofen geben und 50 bis 60 Minuten garziehen lassen.

Den Bratensatz mit dem Pflaumenwein in der Pfanne loskochen. Die Gewürze mörsern und anschließend mit in die Pfanne geben. Zuletzt Kurkuma einrühren.

Dann die Vanilleschote längs halbieren und dazugeben. Die Kokosmilch und die Sahne dazugeben und das Ganze bei mittlerer Hitze einreduzieren lassen, bis eine sämige Soße entstanden ist. Diese dann durch ein Sieb passieren.

Die Zuckerschoten putzen, entfädeln und kurz in kochendem Wasser blanchieren. Die Butter schmelzen lassen und die Zuckerschoten darin schwenken.

Den Couscous nach Packungsangabe zubereiten. Die Petersilie klein schneiden, mit dem Couscous vermischen und alles mit Salz abschmecken.

Zum Servieren den Couscous in Förmchen geben und auf einen Teller stürzen. Die Soße darüber geben und ein Bett für das Rinderfilet bilden. Die Fleischscheiben einmal durchschneiden und auf das Soßenbett drapieren. Die Zuckerschoten ebenfalls auf dem Teller anrichten und mit etwas Petersilie garnieren.