Omas Käsekuchen mit Beereneis

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Boden:

Weizenmehl
Zucker
Vanillezucker
Salz
Butter kalt

Füllung:

Quark
Eier
Vanillezucker
Vanillepudding
Sahne
Zitrone
Zucker
Grieß
Backpulver

Beereneis:

Himbeeren
Zitronensaft
Zucker
Himbeerkonfitüre
Sahne
Eigelbe
Puderzucker
Vanilleschote

Zubereitung

Alle Zutaten für den Boden verkneten und zu einer Kugel formen. In Klarsichtfolie einwickeln und anschließend für ca. 3-4 Stunden in den Kühlschrank legen.

Für die Füllung alle Zutaten nach und nach in die Schüssel geben und mit dem Mixer sahnig rühren. Zuletzt das Backpulver unterheben und Zucker sowie Zitronensaft nach Geschmack dosieren. Die Form für den Kuchen einfetten und den Mürbeteig eindrücken - mit einer Gabel einstechen. Die Quarkmasse einfüllen und bei 180°C ca. 60-70 Minuten im Ofen backen. Zwischendurch mit einem Zahnstocher überprüfen, ob der Kuchen fertig ist. Bleibt der Teig am Zahnstocher kleben, so muss er noch weiterbacken. Wird der Kuchen zu schnell braun, so kann man feuchtes Backpapier über ihn legen.

Für das Beereneis Himbeeren waschen und abtropfen lassen, anschließend pürieren. Eigelb und Zucker und das Mark einer Vanilleschote über einem heißen Wasserbad schaumig schlagen, danach kalt schlagen. Sahne und Puderzucker verrühren. Anschließend steif schlagen und unter die Eischaummasse heben. Die Himbeerkonfitüre glatt rühren und unterziehen. Die Masse der pürierten Himbeeren unterheben und in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Form füllen. Gut stauchen. Folie darüber legen und für mindestens 24 Stunden in den Froster legen. Nach Belieben garnieren.