Paprikasuppe mit Knoblauchcroûtons

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
40 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
rote Paprika
Butternuss-Kürbis

In 2 Töpfen je:

Gemüsebrühwürfel
Olivenöl
Zwiebel
Wasser
Grüner Veltiner
Sahne
Pfeffer
Salz

Für die Knoblauchcroûtons:

Semmelbrösel
Knoblauchzehe
Kürbiskerne
Kürbiskernöl

Zubereitung

Jeweils eine halbe Zwiebel klein schneiden und in etwas Olivenöl anbraten. 6 Paprika und 1 kg Butternuss-Kürbis klein schneiden und jeweils in einen Topf zur glasierten Zwiebel hinzufügen. 1/4 l Wasser mit dem Brühwürfel dazu und jeweils 20 Minuten köcheln lassen, dann jeweils 1/4 l Wein und 1/4 l Sahne hinzu geben. Schließlich 30 Minuten köcheln lassen, dann schaumig mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Teller mittig "sperren", d.h. die linke und rechte Tellerhälfte je mit Paprika- und Kürbissuppe auffüllen. Die "Vereinigung" erfolgt durch Hochziehen der Sperre.

Für die Knoblauchcroûtons die Semmelbrösel in einer Pfanne mit einer kleingeschnittenen Knoblauchzehe kurz anrösten und auf der Paprikasuppe drapieren. Kürbiskerne und Kürbiskernöl auf die Kürbissuppe geben und servieren.