Feldsalat mit Kartoffeldressing, dazu Specklardons und hausgemachte Focaccia

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
75 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Focaccia:

Hefe
Wasser
Weizen Mehl Type 405
Salz
Olivenöl

Salat:

Kartoffeln festkochend
Zwiebeln
Knoblauchzehe
Olivenöl
Weißwein
Balsamico-Essig weiß
Geflügelfond
Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Kirschtomaten
Thymianzweig
Bacon
Pinienkerne
Feldsalat

Zubereitung

Für die Focaccia die Hefe im Wasser in einer Schüssel auflösen. Das Mehl sieben und mit Salz in die Schüssel geben. Den Teig kneten, abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Zu einem Laib formen und auf ein Backblech legen. Den Laib mit Olivenöl bepinseln und bei 190°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen.

Für den Feldsalat die Kartoffeln waschen und in ausreichend Wasser kochen. Zwiebeln und eine Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten.

Mit Weißwein und Essig ablöschen und Fond hinzugeben. Die Sahne zugießen und abkühlen lassen. Die Kartoffeln nach dem Abkühlen pellen und durch die Presse drücken. Umrühren und nach Belieben würzen. Die Kirschtomaten waschen und mit Thymian, eine Knoblauchzehe und Olivenöl kurz im Ganzen bei mittlerer Hitze in der Pfanne schwenken.

Dann die Haut abziehen und den Fond zum Dressing geben. Den Speck in breite Streifen schneiden und in der Mikrowelle auslassen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und zum Schluss mit dem Dressing über den gewaschenen Salat geben. Mit Baconstreifen und Tomaten belegen und zusammen mit der Focaccia servieren.