Roastbeef mit Teriyaki-Soße, cremigem Blattspinat und Sesamkartoffeln

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
240 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Fleisch:

Roastbeef
Öl
Salz

Teriyaki-Soße:

Zwiebeln
Knoblauchzehen
Sesamöl
Ingwer gehackt
Honig
Sherry
Sojasoße
Orangensaft

Sesamkartoffeln:

Kartoffeln
Sesamöl
Rapsöl
Sesam
Petersilie
Salz

Blattspinat:

Blattspinat
Sahne
Crème fraîche
Gemüsefond
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung

Das Roastbeef salzen und rundherum in Öl anbraten. Auf dem Rost bei 100°C ca. 3 Stunden backen. Zwischendurch mehrmals wenden und ggf. die Ofentür aufstellen um Hitze entweichen zu lassen.

Für die Soße Zwiebel und Knoblauch schälen, sehr fein hacken und im Sesamöl anbraten. Ingwer und Honig (oder stattdessen braunen Zucker) hinzugeben und mit Sherry ablöschen. Orangensaft und Sojasoße unterrühren und abschließend ganz auf gewünschte Dickflüssigkeit einkochen lassen. Eventuell durch ein Sieb streichen.

Die Kartoffeln gut waschen und in einem Topf bei mittlerer Hitze und etwas Salz zum Kochen bringen. Zugedeckt ca. 20 bis 25 Minuten garen. Dann halbieren. Sesamöl und Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln bei mittlerer Hitze in der Pfanne warm werden lassen, zum Schluss weißen, geschälten Sesam hinzugeben. Die Kartoffeln mit etwas gehackter Petersilie servieren.

Den Spinat waschen und putzen und in der Pfanne zusammenfallen lassen. Etwas Sahne, Crème fraîche und Fond dazugeben, aufkochen und einreduzieren lassen. Spinat darin schwenken und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.