Schokokuchen im Skiurlaub

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
315 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Eis

Vollmilch
Süße Sahne
Vanilleschote
Eigelb
Zucker

Kuchen

Butter
Kuvertüre
Mehl
Zucker
Eier
Schokokugeln
Schokoladenstreuselflocken
Puderzucker
Beerenmischung

Zubereitung

Eis

Für das Vanilleeis die Vollmilch und die Sahne mit dem Mark einer Vanilleschote aufkochen. Die ausgehöhlte Schote ebenfalls mit in die Flüssigkeit geben.

Die Eigelbe mit Zucker cremig rühren, bis eine weißliche Creme entsteht und der Zucker weitgehend aufgelöst ist. Danach die etwas abgekühlte Milch-Sahne-Mischung unter Rühren dazugeben und so lange vorsichtig verrühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.

Die ganze Mischung wieder zurück in den Topf geben und bei niedriger bis mittlerer Hitze vorsichtig ziehen lassen, bis die Masse etwas angedickt ist. Danach in ein geeignetes Gefäß geben und im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen.

Die Eismasse in der Eismaschine zubereiten und vor dem Servieren noch einmal zum härter werden in das Gefrierfach schieben.

Kuchen

Für den Schokokuchen 180 g Butter mit 150 g Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. 60 g Mehl mit 180 g Zucker mischen. 4 Eier verquirlen und alles zusammen mischen und in Förmchen füllen.

In die Mitte des Teiges eine gefüllte Schokokugel (nach Geschmack) stecken. Bei 160°C für 20 bis 30 Minuten in den Backofen schieben.

Am besten direkt warm mit dem Vanilleeis servieren. Den Teller mit frischen Beeren, Schokostreuseln (Weiß und Braun) dekorieren und Puderzucker darüber streuen.