Weiße Schokomousse mit Baisercrumbles und Fruchtschaum auf Pfefferminzsoße

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
165 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Baiser

Ei-Ersatzpulver vegan
Pektine
Puderzucker

Schokomousse

Schokolade weiß vegan
vegane Schlagsahne
Seidentofu
Vanilleschote
Guarkernmehl

Fruchtschaum

TK-Himbeeren
vegane Schlagsahne
Puderzucker

Minzsoße

Minzestängel
vegane Schlagsahne
Karamellsirup

Zubereitung

Baiser

Für das vegane Baiser eine Packung Ei-Ersatz-Pulver mit dem Pektin, dem Puderzucker und etwas Wasser 10 Minuten schaumig schlagen. Die eischnee-artige Masse mit einer Spritztülle auf ein Backblech aufspritzen und 2-2,5 Stunden bei 160°C auf Ober/Unterhitze ausbacken. Danach luftdicht verpacken!

Schokomousse

Für die Schokomousse die vegane weiße Schokolade schmelzen und 500 ml veganer Sahne aufschlagen. Die Schokolade nun mit der Sahne und dem Seidentofu mit dem Handmixer aufschlagen und mit Vanille abschmecken. Guarkernmehl unterheben und erneut ca. 3 Minuten luftig aufschlagen, dann kalt stellen.

Himbeerschaum

Für den Himbeerschaum die Tk-Himbeeren mit 300 ml Hulala pürieren und mit Puderzucker abschmecken. Nun die Schokomousse und den Himbeerschaum abwechselnd in ein Glas schichten.

Minzsoße

Für die Minzsoße die Blätter der Pfefferminze abnehmen und diese zusammen mit der Sahne pürieren. Mit Karamellsirup abschmecken und die Gläser nun damit dekorieren. Als letztes die Baiserstücke auf die Gläser geben und mit frischem Obst servieren.