Kalbscarpaccio an Salat von Tomaten, Feigen und Büffelmozzarella

Zutaten
Kalbsfilet | |
Limone | |
Butter | |
Salz | |
Pfeffer | |
Salat von Tomaten, Feigen und Büffelmozzarella: | |
Tomaten | |
Feigen | |
Kaktusfeige | |
Büffelmozzarella | |
Orangensaft frisch gepresst | |
Sahne | |
Traubenkernöl | |
Salz | |
Pfeffer |
Zubereitung
Das Kalbsfilet für ca. 20 Minuten ins Gefrierfach legen. Danach herausnehmen, in dünne Scheiben schneiden, Klarsichtfolie dazwischen legen und hauchdünn plattklopfen. Die Kalbsscheiben auf Tellern dicht nebeneinander legen und kalt stellen.
Nun die Limone unter heißem Wasser abspülen, trockentupfen und auf einer Reibe fein raspeln. Den Saft auspressen.
Die Butter in einem Topf schmelzen lassen, bis sie leicht bräunlich und nussig wird. Anschließend die Limonenschale sowie 1 EL Limonensaft in die Butter geben und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.
Die warme Butter auf den Kalbsfleischscheiben gleichmäßig verteilen. Dann den Parmesan reiben, auf das Fleisch streuen und servieren.
Für den Salat die Tomaten, Feigen und Kaktusfeigen putzen, klein schneiden und miteinander vermengen. Dann Orangensaft, Sahne und Traubenkernöl mit Salz verquirlen und mit dem Obst/Gemüse vermischen. Den Mozzarella in Stücke reißen, darüber geben und mit Pfeffer garnieren.