Frankfurter Kranz

Zutaten
Biskuitkranz
Eigelb | |
Zucker | |
Vanillezucker | |
Eiweiß | |
Weizenmehl | |
Speisestärke | |
Backpulver |
Creme
Butter | |
Milch | |
Vanillepudding | |
Eigelb | |
Strohrum | |
Kirschmarmelade | |
Johannisbeermarmelade | |
Kirschen kandiert |
Krokant
Butter | |
Mandelblättchen | |
Zucker |
Zubereitung
Bisquitkranz
Für den Bisquitkranz Eigelb mit 4 EL warmem Wasser und 2/3 vom Zucker Zucker schaumig schlagen, Vanillezucker hinzugeben. Alles so lange schlagen, bis eine cremeartige Masse entstanden ist.
3 Eiweiße steif schlagen, nach und nach den Rest des Zuckers unterschlagen. Den Schnee auf die Eigelbcreme geben, mit Weizenmehl, Speisestärke, Backpulver darüber sieben und mischen, unter die Eigelbcreme ziehen (nicht rühren). Dann bei 175°C ca. 20-30 Minuten backen.
Cremefüllung
Für die Cremefüllung Vanillepudding nach Packungsangabe kochen, bei normaler Zimmertemperatur erkalten lassen. Butter bei gleicher Temperatur lagern, sonst gerinnt die Creme.
750 g Butter schaumig schlagen, dabei Vanillepudding dazugeben. Eigelb und den Rum mit unterrühren. Etwas von der fertigen Creme wegnehmen, in Spritzbeutel geben und für 8 Röschen weglegen, die später oben aufgespritzt werden.
Krokant
Für den Krokant 125 g Butter in der Pfanne zerlassen. Zucker darüber streuen, so dass der Pfannenboden leicht bedeckt ist. Das Ganze etwas karamellisieren lassen. Dann die Mandeln hinzufügen und in Bewegung halten, bis die Mandeln goldbraun sind.
Den Bisquitkranz in 3 Lagen teilen. Zwischen die Lagen die Creme streichen, darüber die Marmelade. Um den Kranz herum, ebenfalls die Creme streichen und innen und rundherum die Mandeln geben. Dann ganz oben mit dem Spritzbeutel die Röschen und die kandierten Kirschen setzen.