Honigeis-Parfait an Rhabarber

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
345 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Karamellisierter Rhabarber

Zucker
Rhabarber

Honigeis

Eigelb
Milch
Honig
Pflanzenöl
Speisestärke
Vanilleschote

Rhabarber Parfait

Rhabarber
Eigelb
Zucker
Schlagsahne

Zubereitung

Karamellisierter Rhabarber

Den Zucker auf mittlerer Stufe heiß werden lassen. Dabei ständig rühren. Wenn die flüssige Masse Farbe annimmt, die klein geschnitten Rhabarberstangen dazu geben und bei kleiner Hitze zusammen köcheln lassen, bis sich die Masse miteinander verkocht hat. Leicht abkühlen lassen. Den Karamellisierten Rhabarber noch warm servieren.

Honigeis

Eigelb und Milch mit dem Schneebesen verrühren. Langsam den Honig und das Pflanzenöl dazu geben. Mit dem Schneebesen solange verrühren bis sich der Honig aufgelöst hat. Die Speisestärke und die Vanilleschote darunter rühren, alles zusammen verrühren, bis sich eine homogene Masse ergibt. In einer Eismaschine die Masse zum Gefrieren bringen. Nicht zu fest werden lassen.

Rhabarber Parfait

Rhabarber waschen, putzen und in Stücke schneiden. Zugedeckt mit 3 EL Wasser 5-6 Minuten garen. Etwas abkühlen lassen, dann pürieren. Eigelb und Zucker mit dem Schneebesen bei milder Hitze zu einer cremigen Masse aufschlagen. Topf von der Kochstelle nehmen und etwa 5 Minuten weiterschlagen, bis die Masse abgekühlt ist. Rhabarberpüree und Zitronensaft unterheben. Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben. In eine Kastenform füllen und 4 Stunden im Gefriergerät fest werden lassen. 1 Stunde vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank holen und im Kühlschrank antauen lassen.