Kichererbsenschnitzel mit weißem Spargel, Sauce Hollandaise und Kartoffeln im Kräuterbett

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
90 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Kichererbsenschnitzel

Kichererbsen
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Speisestärke
Kapern
Semmelbrösel
Dijon Senf
Sojasahne
Gemüsebrühe-Pulver
Paprikapulver edelsüß
Currypulver
Salz und Pfeffer
Sonnenblumenöl

Weißer Spargel

Spargel weiß
Zitrone
Margarine vegan
Salz
Zucker

Kartoffeln im Kräuterbett

Kartoffeln festkochend
Margarine vegan
Petersilie gehackt
Salz und Pfeffer
Brauner Zucker
Wildkräutersalat
Orangensaft
Walnussöl
Zitronensaft
Agavendicksaft

Sauce Hollandaise

Margarine vegan
Mehl
Gemüsebrühe
Sojasahne
Weißwein vegan
Senf
Zitronensaft
Kurkuma
Cayennepfeffer
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Kichererbsenschnitzel

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Die Zwiebeln und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Alle Zutaten – bis auf das Öl! - in einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Noch einmal gut durchkneten und Schnitzel formen. Mein Tipp: Auf einem Teller etwas Semmelbrösel verteilen und die in der Hand vorgeformten Schnitzel darauf legen, etwas Semmelbrösel darüber geben und mit einem Teelöffel weiterformen – klebt weniger und man kann die Schnitzelform besser imitieren. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und die Schnitzel darin etwa 3 Minuten von beiden Seiten knusprig braten, dann im Ofen 10 Minuten backen.

Weißer Spargel

Spargel im Spargeltopf mit Wasser, Zitronensaft, Margarine, Salz und Zucker aufsetzen und den Spargel bissfest garen (ca. 20 Minuten).

Kartoffeln im Kräuterbett

Kartoffeln in Salzwasser garen. Margarine in einer großen Pfanne zerlassen und die Kartoffeln darin schwenken. Salz, Pfeffer, Zucker und Petersilie vermengen und noch etwas weiter in der Pfanne schwenken. Zur Seite stellen.

Den Wildkräutersalat waschen, trockenschleudern. Für das Dressing den Orangensaft, Walnussöl und je nach Geschmack mit Zitronensaft und Agavendicksaft vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Salat mischen (der Salat sollte nicht im Dressing schwimmen).

Sauce Hollandaise

Die Gemüsebrühe mit der Sojasahne mischen. Die Margarine in einem Topf erhitzen, dass Mehl dazugeben und kurz anschwitzen (mit einem Schneebesen rühren, damit keine Klümpchen entstehen). Die Brühe/Sahne langsam unter ständigem Rühren dazugeben. Weißwein, Senf, Zitronensaft, Kurkuma und Cayennepfeffer in die Sauce geben und vorsichtig aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln auf dem Wildkräutersalat anrichten, das Schnitzel und den Spargel auf den Teller geben und die Sauce Hollandaise auf dem Spargel verteilen.